Solarstrom für 7 Cent pro Kilowattstunde: WSB Neue Energien weiht Photovoltaik-Kraftwerk in Südfrankreich ein

Die WSB Neue Energien Holding GmbH (Dresden) hat im April 2016 die Freiflächenanlage Photovoltaikpark Cavillargues im Département Gare nahe Avignon offiziell eingeweiht.

Für den Solarpark mit einer Leistung von 4,2 Megawatt wurde ein langfristiger Stromliefervertrag wurde mit EDF geschlossen.
Die VSB énergies nouvelles, das französische Tochterunternehmen der WSB Neue Energien Gruppe, hat den PV-Park entwickelt und errichtet.

Cavillargues wurde auf einem Gemeindegrundstück inmitten der „Garrigue“ errichtet, einer typisch mediterranen Heidelandschaft.
Dazu wurden insgesamt 16.440 Photovoltaik-Module vom Typ BenQ Poly 260 Wp installiert. Das Photovoltaik-Kraftwerk versorgt rund 4.000 Haushalte mit Solarstrom. Abnehmer ist der französische Energieversorger EDF, mit dem VSB einen Liefervertrag (Power purchase agreement – PPA) über 20 Jahre Laufzeit geschlossen hat.

Kostenoptimierung ermöglicht Solarstrom-Einspeisetarif von nur 0,0717 €/kWh
Entscheidenden Einfluss auf den angebotenen Einspeisetarif von nur 0,0717 €/kWh hatten vor allem Kostenoptimierungen im Planungs- und Bauprozess, betont VSB.
„Wir entwickeln seit 15 Jahren Wind- und Photovoltaikprojekte in Frankreich. Diese Erfahrung hilft uns Abläufe zu straffen, Kosten zu senken und auch beim Betrieb der Anlagen Potenziale zu heben“, erklärt Emmanuel Macqueron, Geschäftsführer der VSB énergies nouvelles.

VSB gehöre zu den Top 10-Projektentwicklern in Frankreich und habe seit 2001 rund 285 Megawatt Wind- und Solarenergie-Leistung installiert. Das Unternehmen ist an den drei Standorten Nîmes, Rennes und Reims vertreten.

04.05.2016 | Quelle: VSB | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen