Photovoltaik-Nachführung in Nordamerika: Markt 2015 um 135 Prozent gewachsen; NEXTracker führender Anbieter
NEXTracker Inc. (Fremont, Kalifornien, USA) hat seinen Marktanteil gegenüber 2014 um 22 % ausgebaut und sich noch vor Array Technologies als führender Trackeranbieter etabliert.
Trotz seines Abstiegs auf Rang zwei erhöhte Array Technologies (ATI, Albuquerque, NM, USA) seinen Marktanteil und verkaufte 2,5mal so viele Einheiten wie im Vorjahr.
„Führende Modulhersteller wie First Solar und SunPower waren 2015 aufgrund ihrer großen Pipeline an Freiflächenanlagen nach wie vor unter den Top 5“, sagte der Analyst Camron Barati.
„SunPower verlor Marktanteile, weil sein Projektentwicklungs-Geschäft nicht kontinuierlich war und das den Absatz an einachsigen Nachführsystemen beeinträchtigte.“
Wegen seiner Beteiligung an einem großen Photovoltaik-Projekt von OCI Solar Power in Texas war Sun Action Trackers der einzige Anbieter von zweiachsigen Systemen, der es im Berichtsjahr unter die Top 5 schaffte. Das Unternehmen verkaufte 2015 allerdings auch einachsige Tracker.
Neue Marktteilnehmer verschärfen Wettbewerb
Der nordamerikanische Markt der einachsigen Nachführsysteme konsolidierte sich 2015: Die fünf größten Anbieter bedienten mehr als 90 % des Marktes. Die Analysten rechnen 2016 jedoch mit neuen Marktteilnehmern und einer Intensivierung des Wettbewerbs.
SunLink, GameChange Solar, Solar Flexrack, Shoals und andere Anbieter von festen Montagesystemen haben im vergangenen Jahr einachsige Nachführungs-Systeme eingeführt oder verbessert.
„Obwohl der nordamerikanische Tracker-Markt bisher von US-Anbietern wie NEXTracker und Array Technologies beherrscht wurde, werden jetzt auch europäische Unternehmen wie Exosun, Clavijo, Ideematec, Soltec und Optimum Tracker aktiv und expandieren, was für Preisdruck im Markt sorgt“, sagte Barati.
ITC-Verlängerung trägt zum Wachstum des Photovoltaik-Kraftwerksmarktes in den USA bei
Aufgrund des explosiven Wachstums im nordamerikanischen Tracker-Markt erwarten Experten 2016 und 2017 weitere Fusionen und Übernahmen. Führende EPC-Unternehmen streben eine möglichst hohe vertikale Integration an, und auch Komponentenanbieter wollen in dieses rasch wachsende Segment einsteigen.
Zu diesem Wachstum trägt außerdem die Verlängerung des ITC-Förderprogramms bei, das den Photovoltaik-Kraftwerksmarkt bis 2020 unterstützt.
17.05.2016 | Quelle: IHS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH