Photovoltaik in Frankreich: Zubau im ersten Quartal 2016 nach wie vor schwach

Das französische Energieministerium hat die Photovoltaik-Zubauzahlen des ersten Quartals 2016 veröffentlicht. Demnach betrug die in Frankreich installierte Gesamtleistung Ende März 6.737 Megawatt, davon wurden 178 MW im Berichtsquartal installiert.

Zubau unter dem Niveau des Vorjahresquartals
Nachdem der Zubau im vergangenen Jahr um 7 % zurückgegangen war (auf 887 MW), liegt er auch im ersten Quartal unter dem Niveau des Vorjahresquartals (222 MW), jedoch über dem Schlussquartal 2015 (90 MW), dem bisher schwächsten seit 2009.
Mehr als zwei Drittel der neu installierten Leistung entfallen auf Anlagen mit einer Nennleistung über 250 kW. Alle Solarstrom-Bestandsanlagen haben im Durchschnitt eine Nennleistung von 18 kW.

1,2 Terawattstunden Solarstrom im ersten Quartal produziert
Im ersten Quartal 2016 produzierte der französische Solar-Park insgesamt 1,2 Terawattstunden Solarstrom, das sind 13 % mehr als im entsprechenden Quartal des Vorjahres. Mit dieser Strommenge können 0,9 % des französischen Strombedarfs gedeckt werden (Vorjahr: 0,7 %).
Nach wie vor findet ein Großteil des PV-Zubaus im Süden des Landes statt: Auf die Regionen Aquitaine-Limousin-Poitou-Charentes, Auvergne-Rhône-Alpes, Languedoc-Roussillon-Midi-Pyrénées und Provence-Alpes-Côte d’Azur entfallen 87 % der im Berichtsquartal neu installierten Leistung und zwei Drittel der insgesamt installierten PV-Leistung Frankreichs.

31.05.2016 | Quelle: Umweltministerium Frankreich | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen