IEA: Photovoltaik-Dachanlagen könnten 2050 ein Drittel des Strombedarfs in Städten decken

Städte müssen eine Führungsrolle bei der Energiewende einnehmen, sagte die Internationale Energieagentur (IEA, Paris, Frankreich) am 01.06.2016 und erklärte, dass auf urbane Räume bis zu zwei Drittel des Gesamtpotenzials entfielen, die CO2-Emissionen weltweit zu senken.

In ihrem Jahresbericht Energy Technology Perspectives 2016 (ETP 2016) zeigt die Agentur technologische Wege auf, die den globalen Temperaturanstieg auf 2 Grad begrenzen könnten. Dabei spielen kostengünstige, emissionsarme Lösungen in Städten, insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländern, eine wichtige Rolle.

Städtische Gebäude könnten ihren Strom selbst erzeugen
So böten zum Beispiel städtische Gebäude genug Platz, um den Strom, den sie verbrauchen, selbst zu erzeugen: Damit sei es technisch möglich, dass Photovoltaik-Dachanlagen bis 2050 ein Drittel des Strombedarfs in Städten decken.
Während der Bericht also aufzeigt, dass die COP21-Ziele erreichbar sind, enthüllt die Studie Tracking Clean Energy Progress, dass weltweit noch viel zu wenig beim Ausbau der Erneuerbaren getan wird, um die Ziele zu erreichen.

Wachstum bei Photovoltaik und Onshore-Windenergie
Bei einigen Technologien gibt es der Studie zufolge positive Entwicklungen: Weltweit werden bereits rund 23 % des Stroms mit erneuerbaren Energien erzeugt. Das Wachstum des Sektors, der 2015 die 150-Gigawatt-Marke überschritt, wird vor allem durch die Photovoltaik und die Onshore-Windenergie angetrieben.
China ist der größte Markt für erneuerbare Energien, die USA sind nach wie vor auf Rang zwei.

Eine Million Elektrofahrzeuge auf den Straßen
Gleichzeitig sind seit 2015 weltweit mehr als eine Million Elektrofahrzeuge auf den Straßen unterwegs. Allerdings ist das noch recht wenig angesichts der Tatsache, dass es bis 2050 eine Milliarde E-Autos sein müssen, um das Zwei-Grad-Ziel zu erreichen.
China und die USA lagen 2015 beim Gesamtabsatz vorne, während Norwegen den größten Marktanteil hatte. Dort hat jedes vierte verkaufte Auto einen elektrischen Antrieb. Weltweit kommen jedoch nur sieben Länder auf einen Elektroauto-Anteil über 1 Prozent.

02.06.2016 | Quelle: IEA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen