Foxconn will Sharp stärken

Solarthemen 473. Nach der Ankündigung Foxconns, Anteile von Sharp zu übernehmen, hat Fox­conns Chef Terry Gou erklärt, am Solargeschäft festhalten und dies stärken zu wollen. Auch Peter Thiele, Präsident von Sharp Energy Solutions Europe, erwartet positive Impulse.

Thiele, der schon seit einigen Jahren Sharp Energy Solutions leitet, betont, die Firma Sharp werde als eigenständiges Unternehmen weiter bestehen. Allerdings würden nun durch gemeinsame Geschäftsaktivitäten bei Sharp bestehende Geschäftsfelder gestärkt So werde Foxconns Produktions-Know-how genutzt werden können, um die Wettbewerbsfähigkeit von Sharp im Solarmodulmarkt zu verbessern. Ein anderer Sektor sei das Energiemanagement, um das sich Sharp schon seit einigen Jahren kümmere, so Thiele gegenüber den Solarthemen: „Hier erhoffen wir uns auch weitere innovative Ausbauschritte durch die Anbindung von Smart Home Technologien im Rahmen der Internet-of-Things-Entwicklungen durch die Zusammenarbeit zwischen Foxconn und Sharp.“ Dies könne auch die von Sharp ins Leben gerufene Plattform „Smart Chap“ positiv betreffen, sagt Thiele, die sowohl auf die Belange eines Hausbesitzers eingehe, um mit Batterieanbindungen den Eigenverbrauch zu erhöhen, als auch an EVUs, um ihnen technische Möglichkeiten zu bieten, die Digitalisierung der Energiewende mit umzusetzen. Es werde noch ein wenig dauern, bis die gemeinsame Ausrichtung im Detail fesgelegt sei, erklärt Thiele, allerdings hätten Kunden und Partner in Europa „durchweg positiv“ auf die Ankündigungen reagiert. So sehe Sharp bereits eine leichte Zunahme des Auftragseingangs. Europa sei global betrachtet für Sharp Energy Solutions in den vergangenen drei Jahren die stärkste Auslandsregion gewesen. Insofern werde die Region auch in der Zukunft in der gemeinsamen Strategie eine wichtige Rolle spielen. Thiele weist aber auch darauf hin, dass das Geschäft auch von Sharp Energy Solutions durch die von der Politik verursachten Einschnitte im Bereich der Solarenergie beeinflusst wurde. „Wir müssen alles tun, um für Deutschland die Einschnitte durch das EEG2016 und die Änderung des Stromsteuergesetzes zu minimieren“, bekräftigt Thiele, der sich auch als Vorstandsmitglied im Bundesverband Solarwirtschaft engagiert. Sharp wolle im Verband weiterhin einen Beitrag leisten, um die Themen Photovoltaik und Eigenstrom sowie Ausbau der erneuerbaren Energien zu fördern. Text: Andreas Witt

Beliebte Artikel

Schließen