Klimaneutrale Anleihen: MEP Werke werden Partner der Climate Bonds Initiative

Die MEP Werke GmbH (München), ein Tochterunternehmen der Strasser Capital GmbH, ist ab sofort Partner der Climate Bonds Initiative (CBI), einer international tätigen Nonprofit-Initiative zur Förderung von Investitionen in klimaneutralen Anleihen.

Für die MEP Werke sei dies der erste wichtige Schritt in Richtung der geplanten Emission von „Green Bonds“, berichtet das Unternehmen.
Langfristiges Ziel der MEP Werke ist es, institutionellen Investoren die Beteiligung an einer grünen Investition über CBI-zertifizierte und nachhaltige Wertpapieranlagen („Green Bonds") zu ermöglichen.

„Green Bonds“ sollen gemäß dem CBI-Standard unabhängig zertifiziert werden
Um potenziellen Anlegern unmittelbar kenntlich zu machen, dass es sich bei den geplanten „Green Bonds“ um eine glaubwürdig grüne Anlagemöglichkeit handelt, will MEP Werke ihre „Green Bonds“ gemäß dem CBI-Standard unabhängig zertifizieren lassen.
„Wir freuen uns sehr über diese strategische Partnerschaft, da wir unsere Expertise im erfolgreichen Aufbau und Betrieb von Geschäftsmodellen einbringen können, die die Energiewende und die Entwicklung hin zu einer CO2-armen Wirtschaft vorantreiben. Darüber hinaus strukturieren wir derzeit ein „Long term note“-Emissionsprogramm, gesichert durch ein granulares Portfolio an PV-Mietforderungen der MEP – welche die erste Wertpapier-Transaktion dieser Art in Europa sein dürfte“, sagt Konstantin Strasser, Gründer und Geschäftsführer der Strasser Capital GmbH sowie der MEP Werke GmbH.
„Gemeinsam mit der CBI wollen wir Aufmerksamkeit für dieses innovative Finanzierungsmodell schaffen und den Weg für zukünftige Investoren und Emittenten ebnen. Wir möchten zur Entwicklung dieses Marktes beitragen und freuen uns auf einen ergiebigen Wissensaustausch“, so Strasser.
Sean Kidney, Geschäftsführer der Climate Bonds Initiative, ergänzt: „Strasser Capital verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung in der Entwicklung von nachhaltigen Finanzanlagen. Ihr Hintergrund und die Expertise im Bereich Private Equity, vor allem in der EU, sind für uns von großem Vorteil, da wir, zur Förderung von CO2-armer Energie, an der Entwicklung grüner Finanzierungsmodelle und dem „Green Bonds“-Markt arbeiten. Wir freuen uns, Strasser Capital und die MEP Werke beim Aufbau innovativer „Asset Backed“-Finanzierungsprogramme zu unterstützen, die den „Green Bonds“-Markt in Europa weiter fördern und Impulse zur Nutzung dieses Finanzierungsinstruments schaffen.“

13.06.2016 | Quelle: MEP Werke | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen