Kostenlose Studie zum Photovoltaik-Markt in Brasilien: Alle Zeichen stehen auf Wachstum

Der brasilianische Solar-Markt gehört zu den am schnellsten wachsenden und damit attraktivsten weltweit. Speziell bei der dezentralen Energieproduktion mit Photovoltaik werde, wie schon im letzten Jahr, ein starkes Wachstum erwartet, berichtet Vovendis - eco-consulting & development (Hamburg)

Nach zwei erfolgreichen Erneuerbare-Energien-Auktionen im Jahr 2015, mit einem Volumen von fast 1.800 MW Kapazität, findet die nächste Auktion am 29.07.2016 statt. Dafür sind bereits mehr als 400 Projekte mit über 10.000 MW registriert worden.
In zwei Auktionen sind bislang Photovoltaik-Projekte mit einer Gesamtleistung von fast 1.800 MW Kapazität vergeben worden, die in den kommenden Jahren in Brasilien realisiert werden sollen.
Neben dem Markt für Photovoltaik-Großkraftwerke zeichnet sich in Brasilien ein deutliches Wachstum in der dezentralen Solarstrom-Erzeugung ab. Nachdem im Oktober 2015 die 1.000er-Marke überschritten wurde, waren es bis Ende April 2016 bereits 2.807 Netzanschlüsse mit insgesamt 23 MW Kapazität.
In dem agilen Markt ändern sich ständig die Rahmenbedingungen. So seien mit der seit dem 1. März 2016 gültigen Resolution 687/2015 wichtige Änderungen wirksam geworden, wodurch sich die Solar-Branche einen weiteren Aufschwung erhofft.
Zur Intersolar Europe 2016 vom 22.–24.06.2016 in München bietet vovendis daher eine aktuelle Marktstudie zum PV-Markt in Brasilien als kostenfreies Whitepaper an.
Laut Dipl.-Ing. David Fischer, Managing Director von vovendis, bietet der Solarenergie-Markt in Brasilien allen aktuellen wirtschaftlichen und politischen Krisen zum Trotz hervorragende Möglichkeiten für deutsche Firmen der Branche.
Speziell in Zeiten da im Heimatmarkt Deutschland die Förderungen für Erneuerbare Energien zurückgefahren werden, sei jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Internationalisierung in lateinamerikanische Märkte.
„Für die Solar-Branche ist Brasilien noch ein sehr junger Markt in dem es jetzt gilt sich Marktanteile zu sichern.“ Die Wachstumsphase habe grade erst begonnen, erklärt Fischer.
Die Whitepaper-Studie „Solar-PV-Markt Brasilien Status-Quo 2016 – Chancen für deutsche Unternehmen“ kann hier angefordert werden.

16.06.2016 | Quelle: Vovendis | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen