Bundeswirtschaftsministerium startet Nationale Top-Runner-Initiative für mehr Energieeffizienz

Am 14.06.2016 hat Staatssekretär Baake im Bundeswirtschafts-Ministerium die Nationale Top-Runner-Initiative (NTRI) gestartet, mit dem Ziel, energieeffizientere Geräte in Haushalten und Unternehmen schneller zu verbreiten und das Bewusstsein für das Thema Energieeffizienz zu stärken.

Impulse zur Entwicklung und Nutzung effizienterer Produkte
Das Netzwerk aus Handel, Herstellern sowie Verbraucher- und Umweltschützern soll neue Impulse zur weiteren Entwicklung und Nutzung effizienterer Produkte geben. Das haben die Unterstützer der Initiative (Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), Bitkom, Handelsverband Deutschland (HDE), Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) und Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND)) in einer gemeinsamen Erklärung bekräftigt.

"Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, unter dem Dach der Nationalen Top-Runner-Initiative eine breite Allianz aus Politik, Umwelt- und Verbraucherschutz, Handel und Industrie für eine Steigerung der Energieeffizienz von Produkten zu schließen“, sagte Baake. „Gemeinsam setzen wir an allen Punkten der Wertschöpfungskette an: Produktion, Vertrieb, Kauf und Nutzung. Denn: Energieeffizienz ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die nur dann gelingen kann, wenn Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen."

Energieeffizienz als Verkaufsargument
Die Initiative bietet beispielsweise mit einem Online-Produktfinder den Kunden eine Orientierungshilfe zu Energieverbrauch und Kosten bei Gerätekauf und -nutzung. Sie soll Händler motivieren, Energieeffizienz noch stärker als Verkaufsargument zu nutzen.

Hersteller und Anbieter sollen durch das Netzwerk und den Austausch darin bestätigt werden, energieeffiziente Produkte weiterzuentwickeln und marktreif zu machen.

Die Nationale Top-Runner-Initiative ist ein Baustein im Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) der Bundesregierung. Weitere Informationen unter www.ntri.de.

18.06.2016 | Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen