Photovoltaik-Speicher deutscher Anbieter erreichen Top Platzierungen im internationalen Vergleich

Der Markt für Solarstrom-Speicher hat sich seit Einführung der KfW-Förderung im Jahr 2013 stetig positiv entwickelt, so dass Ende 2015 in Deutschland gut 30.000 PV-Speichersysteme installiert waren, berichtet EuPD Research (Bonn).

Damit sei Deutschland der global führende Absatzmarkt für Photovoltaik-Speicher. Entsprechend sei eine Vielzahl von Anbietern mit zahlreichen Angeboten im deutschen Markt aktiv.
Vor diesem Hintergrund gelte es, Transparenz für die Endkunden zu schaffen und die TOP Stromspeicher zu ermitteln.

DCTI, EuPD Research und WirtschaftsWoche zeichnen TOP Stromspeicher 2016 aus
Das Deutsche Cleantech Institut (DCTI) und EuPD Research haben einen aktuellen Vergleich von Solarstrom-Speichern in drei Kategorien (Lithium-Ionen ≤ 5 kWh Bruttokapazität, Lithium-Ionen > 5 kWh Bruttokapazität, Blei) durchgeführt und die Energiespeicher-Modelle identifiziert, die hinsichtlich Kosteneffizienz (gemessen an den Kosten je gespeicherter kWh), Service und Handhabung bei der Installation überdurchschnittlich gut abschneiden. Gemeinsam mit der Zeitschrift WirtschaftsWoche werden diese Speichermodelle als TOP Stromspeicher 2016 ausgezeichnet.
Die Auswertung zeigt, dass insbesondere deutsche Anbieter herausragend abschneiden. So befinden sich unter den Top 10 in der Kategorie Lithium ≤ 5 kWh Bruttokapazität u. a. Speichermodelle von Mercedes-Benz Energy, sonnen, Hoppecke, E3/DC und RWE.
„Das ausgezeichnete Abschneiden deutscher Anbieter kommt nicht von ungefähr. Dabei ist nicht nur die Kosteneffizienz hervorzuheben, sondern auch der regionale Service, der Installateuren sowie Endkunden geboten wird. Die Anbieter weisen insgesamt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf“, kommentiert Markus A.W. Hoehner, Geschäftsführer von EuPD Research.

Philipp Wolff, Geschäftsführer des DCTI ergänzt: „Diese gute Performance gilt es nun, dem Endkunden transparent und verständlich nahe zu bringen. Die Auszeichnung bietet eine Orientierungshilfe, damit der Kunde sich in dem stetig wachsenden Markt zurechtfindet.“

20.06.2016 | Quelle: EuPD Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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