Scatec Solars erstes Photovoltaik-Kraftwerk in Jordanien ist in Betrieb

Scatec Solar berichtete am 17.06.2016, dass das Photovoltaik-Kraftwerk Oryx mit 10,4 MW in Jordanien in Betrieb gegangen sei. Es ist eines der ersten PV-Großprojekte, das im Rahmen des neuen Erneuerbare-Energien-Programms von den jordanischen Behörden genehmigt wurde.

Das Kraftwerk ist an ein Umspannwerk des staatlichen Stromversorgers NEPCO angeschlossen, mit dem Scatec Solar eine 20-jährige Strombezugsvereinbarung (PPA) abgeschlossen hat.

25.000 MWh Solarstrom pro Jahr erwartet
Das Projekt wurde von Scatec Solar entwickelt, dem zusammen mit seinem lokalen Partner Quest Energy Investments 90 % der Anlage gehören. Das Kraftwerk in der Nähe von Ma’an, 230 km südlich der Hauptstadt Amman, wird voraussichtlich 25.000 MWh Solarstrom pro Jahr erzeugen, was dem Bedarf von rund 5.000 Haushalten entspricht.
Oryx ist das erste von drei Solar-Projekten mit insgesamt 43 MW, die Scatec Solar in Jordanien umsetzt.

21.06.2016 | Quelle: Scatec Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen