Neuer IRENA-Bericht zeigt Optionen für mehr Erneuerbare-Energien-Investitionen

Am 30.06.2016 wurde am Rande des G20-Treffens der Energieminister in Peking ein neuer Bericht veröffentlicht, der Politikern, Finanzinstituten und Projektentwicklern Möglichkeiten aufzeigt, Investitionen in erneuerbare Energien aufzustocken.

„Erneuerbare sind das Herzstück der globalen Energiewende. Sie sind eine ökonomisch attraktive Antwort auf Fragen der Energiesicherheit, Energieversorgung und des Klimawandels“, sagte IRENA-Generaldirektor Adnan Z. Amin.
„Märkte auf der ganzen Welt können auf die heutigen wirtschaftlichen Realitäten der Erneuerbaren reagieren und Großinvestoren anlocken.“

EE-Investitionen müssen bis 2030 mehr als verdreifacht werden
Um die globalen Klimaziele zu erreichen, müssten EE-Investitionen bis 2020 mehr als verdoppelt und bis 2030 mehr als verdreifacht werden. Laut dem Bericht „Unlocking Renewable Energy Investment: the role of risk mitigation and structured finance“ ist das durchaus möglich.
Der Bericht untersucht verschiedene Finanzierungs-Instrumente und -Strukturen, um Erneuerbare-Investitionen weltweit anzukurbeln. Unter anderem geben Fallstudien Einblicke in Chancen, Risiken und Best-Practice-Beispiele in unterschiedlichen Märkten.
Der Report identifiziert fünf Handlungsschwerpunkte für Politiker und Finanzinstitute:

  • Zuschüsse und andere Werkzeuge zur Förderung der Projektvorbereitung sind wichtig, um EE-Projekte voranzubringen
  • Regierungen und große Finanzinstitute sollten mehr lokale Banken finanzieren und Kredite entwickeln, mit denen vor Ort leichter an Kapital zu kommen ist
  • Öffentliche Finanzinstitutionen sollten mehr private Investitionen auslösen, indem sie bestehende Garantien nutzen und neue Instrumente entwickeln, die Risiken mindern
  • Akteure am Kapitalmarkt sollten verstärkt zu einer standardisierten Projektdokumentation übergehen, und Regierungen sollten Richtlinien für die Ausgabe von grünen Anleihen entwickeln, um mehr Investitionen am Kapitalmarkt zu mobilisieren.
  • Laut dem G20 Toolkit of Voluntary Options for Renewable Energy Deployment können spezielle Finanzierungs-Einrichtungen für erneuerbare Energien entwickelt werden, die strukturierte, risikoarme Finanzierungsmechanismen entwickeln und anbieten

Zum Download des Berichts: www.irena.org/

01.07.2016 | Quelle: IRENA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen