Britischer Solar-Verband meldet neuen Photovoltaik-Rekord: Anfang Juni knapp 12 GW installiert

Der britische Solarhandels-Verband STA (Solar Trade Association) schätzt die aktuell installierte Photovoltaik-Leistung in Großbritannien auf fast 12 Gigawatt, verteilt auf Privatanlagen, Bürogebäude, Schulen, Einkaufszentren und Solar-Farmen. Damit könnten laut STA 3,8 Millionen Haushalte versorgt werden.

Eine neue Studie von MyGridGB im Auftrag des Verbands ergab, dass Anfang Juni 23,9 % des britischen Strombedarfs mit Solarstrom gedeckt wurden – ein neuer Rekord.

Über eine Million PV-Privatanlagen im UK
Am 4. Juli 2016 feiert die britische Solar-Industrie den dritten „Solar Independence Day“. Zu diesem Anlass werden unter #SolarIndependence Fotos aus dem ganzen Land erwartet, und der STA startet eine neue Initiative, um die Standards bei der Wartung großer Dach- und Freiflächenanlagen zu erhöhen.
Laut der jüngsten Statistik sind aktuell 800.000 britische Wohnhäuser mit Photovoltaik und 200.000 mit einer Solarthermie-Anlage ausgestattet.

Höhere Standards bei Betrieb und Wartung
Der Solar-Verband will ein Bewusstsein dafür schaffen, dass hohe Qualität bei Betrieb und Wartung gewerblicher PV-Anlagen und -Kraftwerke maßgeblich ist, um Leistung, Langlebigkeit und Sicherheit zu gewährleisten.
Der Verband will sicherstellen, dass der Sektor nicht nur minimale Standards erfüllt, und startet deshalb die Initiative Raising Standards in Solar PV Operations and Maintenance.
„Damit wollen wir verhindern, dass später teure Maßnahmen ergriffen werden müssen“, sagt Mark Turner, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Operations & Maintenance (O&M) und Direktor von Lightsource Renewable Energy. „Photovoltaik-Kraftwerke haben zwar keine beweglichen Teile, sie sind aber Kraftwerke wie alle anderen, und deshalb steht Sicherheit an erster Stelle.“
Die britische Solar-Industrie hat es derzeit schwer: Nach den massiven Veränderungen der Solar-Förderung seit Jahresbeginn müsse sie sich neu ausrichten, so der Verband.
STA hat in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Energie und Klimawandel geringfügige Änderungen eingereicht, die den Markt ankurbeln könnten. Die Ergebnisse des mit PwC erstellten State of the Solar Industry Survey sollen ebenfalls in Kürze veröffentlicht werden.

04.07.2016 | Quelle: STA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen