Brand in Silizium-Fabrik: REC Silicon ASA senkt Produktions-Prognose für das dritte Quartal 2016

REC Silicon ASA (Moses Lake, Washington, USA) hatte am 03.05.2016 die Wiederaufnahme der Produktion in seiner Silizium-Fabrik „Silane III“ in Moses Lake angekündigt, ebenso die Hälfte seiner FBR-Kapazitäten (Fluidized Bed Reactor). Die restliche Produktionsleistung von „Silane IV“ sollte im Juni in Betrieb gehen.

Beim Produktionsstart am 1. Juli kam es zu einem Feuer. Es seien jedoch keine Personen verletzt worden und keine Chemikalien ausgetreten, betont das Unternehmen.
Die Einsatzkräfte wurden um 7:30 Uhr gerufen, und der Brand war um 10:03 Uhr komplett gelöscht.
Die Fabrik Silane III, die seit Mai in Betrieb ist, sei nicht betroffen und arbeite mit voller Produktionsleistung, berichtet REC Silicon ASA. Auch die FBR-Anlage sei nicht beschädigt worden, könne aber nicht mit voller Auslastung betrieben werden, da aufgrund des Brandes weniger Silangas zur Verfügung stehe.

Silane IV soll Mitte Juli wieder hochgefahren werden
Der Brand in Silane IV beschädigte einen Ölofen. Das Unternehmen rechnet aktuell damit, die Produktion in Silane IV Mitte Juli wieder hochzufahren. Somit könnten im dritten Quartal rund 3.800 Tonnen granulares Polysilizium hergestellt werden, das sind etwa 800 t weniger als ursprünglich geplant. Für das vierte Quartal gebe es keine Änderung an der geplanten Produktion, heißt es in der Pressemitteilung.

05.07.2016 | Quelle: REC Silicon ASA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen