First Solar stellt Produktion in Malaysia komplett auf Dünnschicht-Photovoltaik um

First Solar, Inc. (Tempe, Arizona, USA) berichtete am 05.07.2016, das Unternehmen werde seine Produktion in Kulim (Malaysia) umstellen: Auf einer neuen Produktionslinie sollen künftig die kürzlich angekündigten Dünnschichtmodule der Serie 5 hergestellt werden.

First Solar wird in der Fabrik keine kristallinen Silizium-Module des Typs „TetraSun“ mehr herstellen und rechnet mit Aufwendungen und Abschreibungen im Umfang von 90–110 Millionen US-Dollar.
Die Umstellung erfolgt im Rahmen des langfristigen Wirtschaftsplans von First Solar, dessen Fokus auf der Kerntechnologie des Unternehmens liegt: der Dünnschicht-Photovoltaik auf Basis von Cadmiumtellurid (CdTe), erklärt Betriebsleiter Tymen de Jong.
„In den letzten zwei Jahren hat sich die CdTe-Technologie bei Großanlagen als Spitzenreiter etabliert und ist für die Zukunft vielversprechend“, so de Jong.
„Die Solarmodule der Serie 5 und die in der Entwicklung befindliche Serie 6 sind bahnbrechende Produkte, die uns ein spannendes Wachstum versprechen. Daher müssen wir unsere Produktion voll auf sie ausrichten.“
„TetraSun ist eine solide Technologie für kleine Dächer und sollte uns in der Vergangenheit absichern, falls die Dünnschicht-Technologie im Wettbewerb nicht hätte mithalten können”, fügte er hinzu.

Dünnschicht-Solarzellen-Rekordwirkungsgrad von 22,1 %
„Mit dem Erfolg unserer CdTe-Roadmap, die zu einem Solarzellen-Rekordwirkungsgrad von 22,1 % geführt hat, einen höheren Energieertrag und eine bessere Leistung hervorbringt, brauchen wir diese Absicherung nun nicht mehr.“
Die neue Fertigungslinie in Kulim soll Anfang 2017 in Betrieb gehen.

06.07.2016 | Quelle: First Solar, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen