Photovoltaik-Contracting: Stadtwerke Aachen nutzen Trianel-Plattform zur Digitalisierung ihrer Vertriebsprozesse

Die STAWAG (Stadtwerke Aachen AG) baut ihre Angebote für Energiedienstleistungen weiter aus und setzt dazu unter anderem auf die von Trianel entwickelte IT-Plattform T-PED.

„Die Digitalisierung von Prozessen schreitet auch für Energieversorger voran. Der Einsatz der digitalen Vertriebssteuerungs-Plattform von Trianel ermöglicht es uns, unsere Services wie Photovoltaik- oder Heizungscontracting effizienter und noch kundenfreundlicher über ein Online-Tool anzubieten“, sagt Vertriebsleiter Andreas Maul.

Kalkulationstools für Photovoltaik-Anlagen
„Wir sind stolz, mit der STAWAG nicht nur einen unserer Gründungsgesellschafter, sondern auch einen der fortschrittlichsten Energieversorger Deutschlands für unsere Vertriebssteuerungs-Plattform gewonnen zu haben und so gemeinsam auch die Digitalisierung der Energiewirtschaft aus Aachen heraus voranzutreiben“, freut sich Michel Nicolai, Fachbereichsleiter bei Trianel.
Mit T-PED könnten die Stadtwerke ihren Kundenservice durch eine effiziente Auftragsabwicklung erhöhen und gleichzeitig dem Kunden wertvolle Kalkulationstools für Photovoltaik-Anlagen oder andere Dienstleistungen online zur Verfügung stellen.

T-PED wird bereits von über 50 Stadtwerken in Deutschland eingesetzt
Energiedienstleistungen wie das Photovoltaik-Contracting zählen schon lange zum Serviceangebot der STAWAG. In Aachen schätzt das Unternehmen das technisch-wirtschaftliche Potenzial bei Ein- und Zweifamilienhäusern auf 7.141 Solarstrom-Anlagen. „Neu ist für uns der Ansatz, die Energiedienstleistungs-Produkte gebündelt und verstärkt auch über ein Online-Tool anzubieten und dies über den internen Workflow der T-PED zu steuern“, so Maul.
Das von der Stadtwerke-Kooperation Trianel entwickelte Vertriebssteuerungstool T-PED wird bereits von über 50 Stadtwerken in Deutschland eingesetzt, unter anderem von den Stadtwerken Bochum und München.

07.07.2016 | Quelle: Trianel GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen