PV-Park-Repowering als neues Geschäftsfeld

Solarthemen 475.Die Optimierung von Solarparks kann sich lohnen und ist daher für einige Unterneh­men inzwischen ein Geschäftsfeld.

Wenn bei einem Solarpark mit einigen Megawatt Leistung der Ertrag um einige Prozent gesteigert werden kann, so lohnt es sich zu investieren. Dennoch nutzten einige Betreiber diese Optimierungsmöglichkeit nicht, erklärt Oliver Partheymüller, der bei der IBC Solar AG für die Projektierung von Solarparks zuständig ist. Denn häufig stimme der Ertrag mit den vor Jahren erstellten Prognosen überein. Doch die Technik habe sich weiter entwickelt und mit je nach Park unterschiedlichen Maßnahmen ließen sich Verbesserungen erzielen. Repowering von Solarparks meine daher auch nicht wie bei Windparks den kompletten Austausch der Anlagen, sondern die Reparatur oder den teilweisen Ersatz von einzelnen Komponenten. Text: Andreas Witt

Beliebte Artikel

Schließen