Vorletzte Etappe der Weltumrundung gemeistert: Solar Impulse 2 landet in Ägypten
Das Solar-Flugzeug hatte das Mittelmeer von Westen nach Osten überquert und die Flugstrecke von 3.745 km nur mit der Kraft der Sonne absolviert. Dies war die vorletzte Etappe des Versuchs der ersten Weltumrundung in einem Solarflugzeug.
Borschberg flog nach Kairo, Piccard übernimmt letzte Etappe nach Abu Dhabi
Mit Borschberg am Steuer landete Si2 am 13.07.2016 um 07:10 Uhr Ortszeit am internationalen Flughafen von Kairo. Nach dem Abflug in Sevilla am 11.07.2016 um 06:20 Uhr Ortszeit dauerte der Flug zwei Tage und zwei Nächte auf einer maximalen Flughöhe von 8.534 Metern und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 76,70 km/h.
Dies war der letzte Flug von André Borschberg im Zusammenhang mit dieser Pionierleistung, bevor Bertrand Piccard auf der letzten Etappe nach Abu Dhabi das Steuer übernimmt.
„Es war für mich eine emotionale und sehr bedeutende Etappe. Ich konnte erneut das unglaubliche Gefühl genießen, Tag und Nacht nur mit der Kraft der Sonne zu fliegen und mich an jedem Augenblick zu erfreuen. Außerdem konnte ich mir die vielen Projektetappen, von der anfänglichen unglaublichen Vision Bertrands von einem Flugzeug mit unbegrenzter Flugdauer, über Motivation und Begeisterung des gesamten Teams und der Partner während dieses Abenteuers in Erinnerung rufen“, sagte Borschberg.
„Diese Landung in Kairo bringt Solar Impulse zurück zum Ursprung meines Traums. Ich bin 1999 nach dem Abschluss meiner Weltumrundung in einem Heißluftballon in Ägypten gelandet. Genau hier ist die Idee eines Flugzeugs entstanden, das mit Solarenergie getrieben um die Welt fliegen soll. André hat zusammen mit seinem Ingenieursteam meine Vision wahr werden lassen, und ich beglückwünsche sie dazu, ein solch revolutionäres Flugzeug gebaut zu haben“, ergänzte Piccard.
Neue Wege für eine bessere Lebensqualität auf der Erde
In Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten hatte das Abenteuer im März 2015 begonnen. Mit der Weltumrundung ohne Treibstoff wollen Bertrand Piccard und André Borschberg zeigen, dass es bei heutigen Forschungs- und Pionierleistungen nicht mehr um die Eroberung neuer Regionen geht, sondern um die Erforschung neuer Wege für eine bessere Lebensqualität auf der Erde. Die sauberen Technologien von Solar Impulse hätten das Potenzial, individuelle Gewohnheiten, Gesellschaften und Märkte auf beispiellose Art zu verändern, betonen die Solar-Piloten.
13.07.2016 | Quelle: Solar Impulse | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH