Neuartige 1,5-Achs-Nachführsysteme könnten Photovoltaik-Stromerzeugung für Hotels und Resorts verbessern

Immer mehr Hotels und Resorts erzeugen einen Teil ihres Stroms selbst mit erneuerbaren Energien. HeliosLite (Le Bourget du Lac, Frankreich) und THEnergy (München) haben ein White Paper veröffentlicht, das zeigt, wie ein neuartiges 1,5-achsiges Nachführkonzept die Energieausbeute verbessern und Stromkosten senken könnte.

Spezieller Stromverbrauch in Hotels und Resorts
„Durch die Zusammenarbeit mit Club Med haben wir viel über den Stromverbrauch von Hotels und Resorts erfahren. Wir freuen uns drauf, unseren revolutionären 1,5-Achs-Tracker mit Club Med zu testen”, sagt Jay Boardman, Vorstandsvorsitzender und Mitgründer von HeliosLite SAS.
„Unsere neuen Nachführsysteme erlauben morgens und abends, wenn der Verbrauch in den meisten Hotels hoch ist, eine größere Stromerzeugung. Normalerweise sind Klimaanlagen, Restaurants, Beleuchtung und Pumpen die Haupt-Stromverbraucher von Hotels und Resorts.“

Solarenergie soll Stromausfälle verhindern
Der 1,5-Achs-Tracker habe nicht nur seine Robustheit in Windkanal-Tests unter Beweis gestellt, sondern sei zudem auch leicht zu installieren und zu versetzen. „Wir schauen uns Lösungen an, die flexibel und kosteneffizient sind”, sagt Claude Blondel vom Club Med. „Zu unseren Zielen zählt es, in Regionen mit instabilem Netz lokale Stromausfälle mit Hilfe von Solarenergie abzuwenden.“
Zahlreiche Hotels und Resorts befinden sich in abgelegenen Gebieten ohne Zugang zum Stromnetz oder in Ländern, in denen das Netz nicht stabil ist. Sie verwenden häufig Diesel-Generatoren zur Stromerzeugung oder Notstromversorgung. Diesel-Strom ist jedoch in der Regel sehr teuer. Daher ziehen immer mehr Hotels und Resorts in Erwägung, grünen Strom mit PV- bzw. Wind-Anlagen vor Ort selbst zu erzeugen.
„Diese Entwicklung wird auch durch Faktoren jenseits von Kosten ausgelöst“, sagt Thomas Hillig, Geschäftsführer der Unternehmensberatung THEnergy. „In ihrem Urlaub wollen Touristen keine Diesel-Abgase riechen oder den Lärm der Generatoren hören. Der Druck auf Hotels hinsichtlich Grünstrom nimmt stetig zu.”

Lösung auch für andere Insel- bzw. Schwachnetz-Anwendungen interessant
Das White Paper zeigt, dass die neuen 1,5-Achs-Tracker entscheidend zu dieser Entwicklung beitragen könnten. Die Lösung ist außerdem für andere Insel- bzw. Schwachnetz-Anwendungen interessant und könnte aufgrund ihrer Skalierbarkeit auch in großen Solarparks eingesetzt werden.
Zum White Paper: www.th-energy.net/

21.07.2016 | Quelle: Dr. Thomas Hillig Energy Consulting (THEnergy) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen