Photovoltaik-Forschung: Wissenschaftler steigern Stabilität von Perowskiten als Ausgangsmaterial für Solarzellen enorm

Die Stabilität eines sehr leistungsfähigen und günstigen Ausgangsmaterials für Solarzellen konnte jetzt um bis zu zwei Größenordnungen gesteigert werden, berichtet der Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF, Wien.

Die Materialmanipulationen, die diese Steigerung ermöglichen, wurden in einem vom FWF unterstützten Projekt mitentwickelt – und ihr "Geheimnis" wurde vor kurzem in Nano Letters publiziert.
Bleihaltige Perowskite sind der derzeit der Favorit der Photovoltaik-Forschung: Das kristalline Material bietet sich für günstige Herstellungsverfahren an und hat mit über 20 Prozent einen enorm hohen Wirkungsgrad in vergleichsweise kurzer Zeit erreicht.

Dotierung von Perowskiten sich mit Chlorid kann die Lebensdauer von Solarzellen deutlich steigern
Ein wesentlicher Nachteil des Materials bleibt jedoch seine Instabilität. Dass diese durch geschicktes Dotieren mit Chlorid-Ionen deutlich verringert werden kann, zeigte vor kurzem ein Erwin-Schrödinger-Stipendiat des FWF in einer Zusammenarbeit mit Forscherinnen und Forschern rund um Aaron Fafarman von der Drexel University in Philadelphia, USA.
David Egger, der sein Stipendium zum Aufenthalt am Department of Materials and Interfaces des Weizmann-Instituts für Wissenschaft in Israel nutzt, konnte mit seinen Kolleginnen und Kollegen zeigen, dass bestimmte Perowskite sich mit Chlorid anreichern (dotieren) lassen – und dies die Lebensdauer des funktionellen Materials unter bestimmten Bedingungen um bis zu zwei Größenordnungen steigert.
"Wir untersuchten Perowskite aus Cäsium, Blei und Jodid. Ein Problem ist die Stabilität der für Anwendungen interessanten Phase dieses Materials bei praktisch relevanten Bedingungen, bei welchen in einem Phasenübergang die hervorragenden photovoltaischen Vorteile sofort verloren gehen“, erklärt Egger.
Egger, seine Kolleginnen und Kollegen wählten einen interdisziplinären Zugang um herauszufinden, ob Chlorid sich positiv auf die Stabilität cäsiumhaltiger Perowskite auswirken würde.
"Einerseits konnten wir mit atomistischen Simulationen zeigen, dass sich Chlorid schnell im Material bewegen kann, leicht in dieses einzubauen ist und dessen Stabilität erhöhen würde. Unsere Kollegen entwarfen schließlich experimentell andererseits einen neuen Herstellungsprozess, um Chlor ins Material einzubringen, was mit einem chemischen Sinterprozess auch gelang", erläutert Egger die internationale Zusammenarbeit zwischen dem Weizmann-Institut in Israel und Forscherinnen und Forschern der Drexel University und University of Pennsylvania in den USA.

Enorme Verlängerung der Halbwertzeit für Solarzellen-Material
Überrascht war das Forscherteam dann, als es die Stabilität des neu entstandenen Cäsium-Blei-Jodid-Chlorid analysierte. Da die neuartigen Perowskite oftmals besonders instabil im Kontakt mit Wasser sind, untersuchten sie die Stabilität der neuen Materialmischungen bei verschiedenen Luftfeuchtigkeiten.
Tatsächlich zeigte das neue Material bei 54 Prozent relativer Luftfeuchtigkeit eine sechsfach längere Halbwertzeit als Kontrollmaterialien ohne Chlorid-Dotierung. Bei einer geringeren Luftfeuchtigkeit von elf Prozent verlängerte sich die Halbwertzeit sogar weiter.
"Die Verlängerung der Halbwertzeit der für Solarzellen interessanten Phase war bei elf Prozent Luftfeuchtigkeit so enorm, dass wir innerhalb der durch unsere Gerätevoraussetzungen maximal möglichen 96 Stunden keinen Phasenübergang des Cäsium-Blei-Jodid-Chlorid mehr messen konnten“, so Egger.
„Bei undotiertem Material hingegen passierte dies jedoch viel schneller, womit wir eine Verlängerung der Halbwertzeit um mindestens zwei Größenordnungen bestätigen konnten."
Indem sie Ergebnisse aus Experiment und Theorie erneut kombinierten, bestimmte das Forscherteam dann den Anteil der Chlor-Ionen in dem neu hergestellten Material und stellte fest, dass eine Anreicherung über zwei Prozent hinaus nicht möglich ist.
Insgesamt liefern diese grundlegenden Erkenntnisse, die Egger mit seinen Kolleginnen und Kollegen im Rahmen seines Erwin-Schrödinger-Stipendiums des FWF erarbeiten konnte, jetzt einen frischen Ansatz, um das enorme Potenzial von Solarzellen auf Perowskit-Basis tatsächlich praktisch nutzbar zu machen.

02.08.2016 | Quelle: Wissenschaftsfonds FWF | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen