Photovoltaik in Russland: Hevel Solar baut PV-Kraftwerk mit 15 MW im Gebiet Saratov

Die russische Unternehmensgruppe Hevel Solar hat am 02.08.2016 den Grundstein für das erste große Photovoltaik-Kraftwerk in der Region Saratov gelegt.

Laut Pressemitteilung der Gebietsverwaltung wird der Solar-Park mit einer Nennleistung von 15 MW im Rayon Pugachyov gebaut. Auf einem 63 ha großen Areal sollen rund 60.000 Photovoltaik-Module installiert werden. Die Fertigstellung ist innerhalb von 15 Monaten vorgesehen.

Zwei weitere Photovoltaik-Projekte geplant
Der aktuellen Meldung zufolge plant Hevel Solar in den kommenden drei Jahren in der Region die Errichtung von zwei weiteren Solar-Parks mit ähnlicher Leistung in den Rayons Yershov und Novouzensk. Insgesamt investiere das Unternehmen in die Entwicklung der drei PV-Anlagen rund 4,5 Milliarden Rubel (60,6 Millionen Euro).
Hevel Solar ist ein Gemeinschaftsunternehmen der staatlichen Hightech-Holding RosNano und der Investmentgruppe Renova des Industriellen Viktor Vekselberg. RosNano hält mit 51 % die Mehrheitsanteile an dem Joint Venture, Renova ist mit 49 % beteiligt. Zur Unternehmensgruppe gehören die für die Entwicklung von Solarparks zuständige Avelar Solar Technology und eine Photovoltaik-Modulfabrik in Novocheboksarsk.

04.08.2016 | Quelle: nov-ost.info; Bild: Hevel Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen