Deutsche Solarstrom-Produktion im Juli 2016 mit 4.943 Gigawattstunden über dem Durchschnitt

Im Juli 2016 haben die Photovoltaik-Anlagen in Deutschland überdurchschnittlich viel Solarstrom produziert, jedoch wurde nur wenig Windstrom erzeugt, berichtet die

EWC Weather Consult GmbH (Karlsruhe).
Die Solarstrom-Produktion lag im Juli 2016 mit 4.943 Gigawattstunden (GWh) im Langzeitvergleich über dem Durchschnitt.
Verglichen mit den letzten 38 Jahren liege der Juli 2016 in Sachen Solarstrom auf Platz 8, bei der Windenergie hingegen nur auf Platz 27.
Das hat der EWC-Langzeitvergleich ergeben, in dem die Wetterexperten jeden Monat den Ertrag der Stromproduktion aus Photovoltaik- und Windenergieanlagen berechnen und sie mit den Erträgen aus den letzten 38 Jahren vergleichen.

Photovoltaik- und Windenergieanlagen erzeugten im Juli 2016 zusammen 9.595 GWh Strom
Für die Windenergie dagegen war der Juli 2016 kein besonders erfolgreicher Monat. Zu Monatsbeginn war die Produktion noch angekurbelt worden, da der Norden Deutschlands immer wieder von Tiefausläufern gestreift wurde. Die zweite Monatshälfte allerdings brachte kaum Wind, so dass der Monat insgesamt mit einem Ertrag von 4.652 GWh deutlich unter dem Durchschnitt landete.
In der Summe wurden in Deutschland im Juli 9.595 GWh Strom mit Photovoltaik- und Windenergieanlagen erzeugt, was unter dem Durchschnittswert von rund 9.960 GWh liegt.
Bei der Ertragsberechnung werden die vergangenen Jahre jeweils auf die aktuell installierte Leistung bezogen, so dass die Zeiträume miteinander vergleichbar werden, erläutert EWC.

10.08.2016 | Quelle: EWC Weather Consult GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen