Energiespeicher: Stem steigert seine Projektfinanzierungs-Kapazität auf über350 Millionen US-Dollar

Stem Inc

. (Millbrae, Kalifornien, USA), Anbieter von Energiespeicher-Technologie, Software und Datenanalytik, berichtete am 11.08.2016, dass sein Projektfinanzierungs-Pool inzwischen auf über 350 Millionen US-Dollar angewachsen sei.
Davon stammen bis zu 100 Mio. USD von Tochterunternehmen der Starwood Energy Group Global, LLC (Greenwich, Connecticut), einem privaten Investment-Unternehmen mit Schwerpunkt Energie-Infrastruktur.
Stem emtwickelte das Finanzierungs-Modell für Energiespeicher-Projekte im Jahr 2013 und hat mittlerweile ein Portfolio von gewerblichen und industriellen Speichern mit über 75 MWh an mehr als 480 US-Standorten aufgebaut.

Energiespeicherung ohne große Investition
Drittfinanzierungen ermöglichen es Unternehmen wie Safeway, Wells Fargo oder Adobe, die Speicher-Dienstleistungen von Stem zu nutzen, ohne Anfangsinvestition für Zubehör oder Installation.
Kunden profitierten sofort von den intelligenten Energiespeicher-Lösungen, die den Energieverbrauch zu Spitzenlastzeiten automatisch senken, die monatlichen Stromkosten um bis zu 20 % reduzieren und das Stromnetz entlasten, betont Stem.
„Dezentrale Energielösungen wie die von Stem sind Grundlage des Stromnetzes von morgen“, sagte Madison Grose, Direktor bei Starwood Energy.
„Die Stem-Finanzierung ist eine attraktive Investition, welche die Kosten für Energhiespeicher senkt und den Ausbau der erneuerbaren Energien antreibt – eine Win-Win-Situation für unsere Investoren, Stems Kunden und die umwelt“, fügte sein Kollege Patrick Verdonck hinzu.
Laut einem aktuellen Bericht von GTM Research wuchs der US-Markt für dezentrale Energiespeicher im Jahr 2015 um mehr als 400 Prozent. Bis 2021 soll der Sektor bis zu 49 % des gesamten Energiespeichermarktes ausmachen. Laut GTM Research wird Stem dann über 50 % des Marktes bedienen.
“Dieses Finanzierungsinstrument gibt unseren Kunden Zugang zu Kapital und ermöglicht ihnen, ohne große Investition von intelligenten Energiespeichern zu profitieren“, sagte der Geschäftsführer von Stem, John Carrington.

12.08.2016 | Quelle: Stem, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen