Wiki-Solar: Global installierte Photovoltaik-Kraftwerksleistung erreichte zur Jahresmitte 75 Gigawatt

Neue Daten, die Wiki-Solar am 22.08.2016 veröffentlichte, belegen zur Jahresmitte 2016 das sechste Rekordjahr in Folge bei der weltweit installierten Photovoltaik-Kraftwerksleistung. Dabei gelten PV-Anlagen ab einer Nennleistung von 4 MW als Kraftwerke.

Seit Jahresbeginn gingen demnach neue PV-Kraftwerke mit 10 GW in Betrieb, und bis Ende 2016 sei sogar eine installierte Kraftwerks-Leistung von 100 GW möglich, so Wiki-Solar.
Aufgrund des anhaltenden Wachstums in China und Indien entfällt inzwischen fast die Hälfte der installierten PV-Kraftwerks-Leistung auf Asien.
In Europa hingegen verlangsamte sich das Wachstum; der vor Kurzem noch stärkste Markt Großbritannien scheint der Atomkraft mehr Aufmerksamkeit zu schenken als den erneuerbaren Energien.
Afrika und Südamerika kommen beim Photovoltaik-Ausbau gut voran, müssen sich aber anstrengen, wenn sie ihren Marktanteil erhöhen wollen.
Auf nationaler Ebene liegen drei Länder vorne: die USA, China und das UK. Wiki-Solar will in Kürze eine Liste der führenden 20 Länder veröffentlichen.
„Es scheint eine große Aufgabe, bis Jahresende noch 25 GW zuzubauen“, sagt Philip Wolfe von Wiki-Solar, „aber ich glaube, dass wir noch eine faire Chance haben.“
„Unsere Zahlen sind oft zu Beginn noch zu niedrig, weil noch nicht alle Zubau-Daten veröffentlicht wurden.“
Außerdem strebten viele Projektentwickler eine Fertigstellung ihrer Vorhaben vor Jahresende an, daher werde im zweiten Halbjahr meist mehr installiert als im ersten. Insbesondere in den USA seien noch viele Projekte in der Pipeline, die 2016 abgeschlossen werden sollen, so Wiki-Solar.
„Wir können zuversichtlich sein, dass dieses Jahr erneut ein Rekordjahr wird und den Vorjahres-Zubau von 24 GW übertreffen wird“, sagt Wolfe.

23.08.2016 | Quelle: Wiki-Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen