Photovoltaik in den USA: Wechselrichter-Hersteller Fronius baut Präsenz aus

Angesichts des großen Potenzials für Photovoltaik-Anlagen in den USA baut der Wechselrichter-Hersteller Fronius seine Präsenz auf dem wachsenden amerikanischen Markt aus und hat eine Niederlassung in der kalifornischen Region San Francisco Bay Area eröffnet.

Der neue Fronius-Standort beschäftigt sich mit dem Produktmanagement, der Forschung und Entwicklung sowie dem Verkauf.

Vollständige Fertigungs- und Prüfanlage in Indiana
Als Fronius 2004 in den US-Solarmarkt einstieg, gehörte das Unternehmen zu den Pionieren auf einem neuen Markt. Seither hat Fronius seine Präsenz vor Ort stetig ausgebaut. So beherbergt zum Beispiel die 37.000 Quadratmeter große Hauptniederlassung in Portage (Indiana) eine vollständige Fertigungs- und Prüfanlage.
„Unsere Wechselrichter-Fertigungslinie arbeitet mit den neuesten Lean-Production-Technologien, um Effizienz und höchste Qualität zu gewährleisten“, erläutert Klaus Strassmair, Head of Manufacturing bei Fronius USA.
Wie groß das Engagement von Fronius zur Stärkung der US-Industrie ist, zeige unter anderem, dass die gesamte Ausrüstung der Fertigungslinie von US-Unternehmen geliefert wurde.

Produkte sowie Service- und Support-Leistungen werden direkt in den USA bereitgestellt
Der jüngste Schritt beim Ausbau der Aktivitäten in den USA ist die neue Niederlassung in South San Francisco (Kalifornien).
„Während die Dynamik des Marktes einige Unternehmen vor große Schwierigkeiten stellt, sind wir auf unser starkes Engagement am US-Markt stolz. Wir liefern innovative Produkte mit Service- und Support-Leistungen, die direkt in den USA bereitgestellt werden“, so Tristan Kreager, Director of Solar Energy bei Fronius USA.
„Die neue Niederlassung in der Bay Area ist ein wichtiger nächster Schritt in unserem ambitionierten Wachstumsplan für die USA. Wie allgemein bekannt ist, gelten die Bay Area und der innovative Geist des Silicon Valley als Motor für Innovationen und Technologiepartnerschaften im Bereich der Photovoltaik-Industrie. Über diesen Standort können wir den US-Markt mit noch besseren Lösungen bedienen.“
Fronius stockt außerdem sein Personal im technischen Support in den USA auf. Um rund um die Uhr Support bieten zu können, wurde ergänzend das Online-Tool Fronius SOS (Fronius Solar Online Support) ins Leben gerufen. Zudem verstärkt Fronius sein Team von technischen Beratern und Servicetechnikern.
„Lokale Fertigung, Forschung und Entwicklung sowie Produktmanagement und ausgezeichnete Vertriebs-, Service- und Support-Aktivitäten, die direkt in den USA angesiedelt sind, sind für unsere langfristige Wachstumsstrategie in den USA von entscheidender Bedeutung. Als nicht börsennotiertes Unternehmen können wir uns auf unsere Vision konzentrieren und unser Engagement auch in den nächsten Jahrzehnten uneingeschränkt demonstrieren“, erläutert Kreager mit Blick auf die Position von Fronius USA innerhalb des Marktes.

31.08.2016 | Quelle: Fronius | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen