Shunfeng International Clean Energy steigert Umsatz und Bruttogewinn im ersten Halbjahr 2016

Shunfeng International Clean Energy Ltd. (SFCE, Hongkong, China), Anbieter von umweltfreundlichen Energielösungen, gab am 31.08.2016 die Ergebnisse des ersten Halbjahrs bekannt.

Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 30,9 % auf 4.607,8 Millionen RMB (617 Mio. Euro), der Bruttogewinn um 114,7 % auf 990,9 Millionen RMB (133 Mio. Euro). Gründe für das Wachstum seien der stärkere Absatz von Solar-Produkten an unabhängige Dritte und der Umsatzanstieg bei der Solarstrom-Erzeugung, berichtet das Unternehmen.

Bilanzgewinn rückläufig
Das Unternehmen verzeichnete einen Bilanzgewinn von 54,5 Mio. RMB (7,3 Mio. Euro), was im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang von 68,4 % entspricht.
„In der ersten Hälfte dieses Jahres beobachteten wir eine starke Nachfrage nach Solarenergie-Produkten rund um die Welt, und das Umsatzwachstum in diesem Zeitraum von 30,9 % gegenüber dem Vorjahr wurde weitgehend durch eine deutliche Steigerung des Verkaufs von Solar-Produkten an unabhängige Dritte sowie den steten Anstieg von Solarstrom-Erzeugung angetrieben“, sagt der Direktor und Geschäftsführer Eric Luo.
Zum 30.06.2016 erreichte die installierte Gesamtleistung der Photovoltaik-Kraftwerke des Konzerns etwa 681,93 MW, das sind 33 % mehr als ein Jahr zuvor.

Solar-Produkte mit 1.589,2 MW verkauft
Die Gruppe produziert und verkauft Solar-Wafer, Solarzellen und Photovoltaik-Module an Kunden in und außerhalb von China. Der Konzern verkaufte in der ersten Jahreshälfte Solar-Produkte mit einer Gesamtleistung von 1.589,2 MW und damit 33,2 % mehr als im gleichen Zeitraum 2015. Etwa 19,1 % des Gesamtumsatzes entfielen auf die fünf größten Kunden des Konzerns.

Geschäftsentwicklung in Übersee
SFCE habe sich den Effekt des Markennamens „Shunfeng“ zu Nutzen gemacht, für den bereits über Jahre hinweg ein positives Markenimage auf dem Weltmarkt aufgebaut worden sei, betont die Gruppe. Sie entwickle kontinuierlich den weltweiten Bau sowie Betrieb von PV-Kraftwerken, das Geschäft mit Solarstrom-Speichern und die Geschäfte mit sauberer Energie, heißt es in der Pressemitteilung.

31.08.2016 | Quelle: Shunfeng International Clean Energy Limited (SFCE) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen