CHORUS Clean Energy AG steigert Profitabilität im ersten Halbjahr 2016

Die auf den Betrieb von Photovoltaik- und Windenergieanlagen spezialisierte CHORUS Clean Energy AG (Neubiberg bei München) hat im ersten Halbjahr 2016 einen Umsatz von 29,4 Millionen Euro erzielt.

Der Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum (30,9 Mio. Euro) sei vornehmlich auf die geringere Sonneneinstrahlung und das schwächere Windaufkommen sowie die Übertragung von zwei italienischen Solar-Parks an institutionelle Kunden zurückzuführen, berichtet das Unternehmen.

Weniger Umsätze mit Solarstrom, mehr mit Windstrom
Die Umsätze aus der Solar- und Windstromerzeugung erreichten 28,8 Mio. Euro (H1, 2015: 28,6 Mio. Euro) und machten damit den größten Teil des Gesamtumsatzes aus. Auf die Erlöse aus der Stromerzeugung mit Photovoltaik entfielen 23,7 Mio. Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum 25,6 Mio. Euro erwirtschaftet wurden. Die Umsätze aus der Stromerzeugung mit Windparks stiegen von 3 Millionen auf 5,1 Millionen Euro. Das entspricht einem Zuwachs um rund 70 Prozent.


Anlagen-Portfolio wächst auf 400 MW
Während des Berichtszeitraums hat CHORUS mehrere Windparks in Deutschland und Frankreich mit insgesamt 62 MW erworben. Es war die größte Transaktion in der Unternehmensgeschichte. Zum Ende des ersten Halbjahres verfügte CHORUS über ein Anlagen-Portfolio mit einer Gesamtkapazität von rund 400 MW.
Das Portfolio erzeugte im Berichtszeitraum rund 250 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom (H1, 2015: 119 Millionen kWh).

EBITDA-Marge gestiegen, Profitabilität gestärkt
Im ersten Halbjahr erwirtschaftete CHORUS ein operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 23,6 Mio. Euro (H1, 2015: 22,3 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um acht Prozentpunkte auf rund 80 Prozent.
Das Finanzergebnis ging von minus 2,6 Millionen Euro um 3,8 Millionen Euro auf  minus 6,4 Millionen Euro zurück.
„Unter Berücksichtigung der meteorologischen Gegebenheiten sind wir mit den Ergebnissen im ersten Halbjahr zufrieden. Wir freuen uns insbesondere über unsere Erfolge bei der Stärkung unserer Profitabilität und dem signifikanten Ausbau des Portfolios aus Solar- und Windparks. Zwischen Anfang Januar und Ende August 2016 hat sich die Gesamtleistung der Anlagen um mehr als 200 Megawatt erhöht, so dass wir mit weiter steigenden Umsätzen aus der Stromerzeugung im Jahresverlauf rechnen“, sagt der Vorstandsvorsitzende Holger Götze.

Prognose bestätigt

Zum 30.06.2016 lag das Eigenkapital mit 229,4 Millionen Euro auf dem Niveau vom 31.12.2015. Damit verfügt das Unternehmen weiterhin über eine Eigenkapitalquote von 35 Prozent.

Die Gesellschaft bestätigt ihre Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2016. Der Vorstand erwartet weiterhin, das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von über 62 Millionen Euro sowie einem EBITDA von mehr als 46 Millionen Euro abzuschließen. Zusätzliche Investitionen in Wind- und Solarparks sowie neue Abschlüsse im Segment Asset Management im weiteren Jahresverlauf sind in dieser Prognose noch nicht berücksichtigt.

Aktien in den Auswahlindex SDAX aufgenommen
Zum 11.08.2016 wurden die Aktien des Unternehmens in den Auswahlindex SDAX aufgenommen. Dadurch erwartet das Management eine erhöhte Aufmerksamkeit für die Aktie und das Unternehmen bei Investoren aus dem In- und Ausland.
Zudem konnte CHORUS das von ihr betreute Portfolio zwischenzeitlich nochmals um 13 Solar- und Windparks mit einer Gesamtleistung von mehr als 100 MW vergrößern.

01.09.2016 | Quelle: CHORUS Clean Energy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen