Solar-Guerilla adé, Normstecker olé

Solarthemen 478. In Kürze soll eine Norm klären, wie kleine Stromerzeugungsanlagen, beispielsweise Balkon-PV-Module, mit Steckern fachge­recht an Hausnetze angeschlossen werden.

In der vergangenen Woche habe sich der entsprechende Arbeitskreis im VDE auf die Kriterien und einen Textentwurf für die Vornorm mit dem Titel „Energiesteckvorrichtung für die Einspeisung in separate Stromkreise“ geeinigt, berichtet Klaus Jungstädt. Er ist Obmann des eigens gebildeten Arbeitskreises in der DKE, der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im VDE. Kernaussage der Norm soll zum einen sein, dass solche stromerzeugenden Anlagen, die innerhalb eines Hausnetzes angeschlossen werden, separat abgesichert sein müssen. Außerdem wird entweder ein fester Anschluss der Balkonmoduls, zum Beispiel mit einer separaten Verteilerdose, gefordert oder eine spezielle verriegelte Steckverbindung, die sich im Gegensatz zu einem normalen Schuko-Stecker nicht ohne Werkzeug lösen lässt und die druckwasserbeständig ist (IP 69). „Wir bringen in die Norm ein bestehendes Steckergesicht ein“, sagt Jungstädt, der beim Verbindungstechnikhersteller Wieland in Bamberg unter anderem für Normungsfragen zuständig ist. Für wesentlich hält er auch, dass bei dieser vom Arbeitskreis vorgeschlagenen Stecker-Buchsen-Kombination die spannungsführenden Teile im gelösten Zustand nicht freiliegen. Der zu definierende Standard soll bis 3600 Watt gelten und sich nicht nur auf PV-Anlagen beziehen. Auch andere stromerzeugende Anlagen – Jungstädt erwähnt die Option stromerzeugender Fitnessgeräte – sollen über eine solche Schnittstelle betrieben werden können. Mit der Veröffentlichung der Vornorm rechnet der Obmann im November, nachdem der Text vom DKE freigegeben sein wird. Damit beginnt eine Einspruchsfrist, nach der die Norm in Kraft treten und eine Unterscheidung zwischen echten „Guerilla-Modulen“ und normkonformen Kleinstkraftwerken ermöglichen wird. Text: Guido Bröer Foto: Wieland Electric

Beliebte Artikel

Schließen