Ausbau der Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität kommt voran

In Deutschland gibt es immer mehr Ladepunkte für Elektrofahrzeuge. Mitte 2016 standen 6.517 öffentlich zugängliche Ladepunkte zur Verfügung. Seit Ende 2015 sind damit über 600 neue Ladestationen hinzugekommen, das entspricht einer Steigerung von mehr als 10 Prozent.

Davon sind 230 Schnelllade-Stationen, ein Plus von über 50 Prozent in sechs Monaten. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Erhebung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW, Berlin).

NRW hat die meisten Ladepunkte
Demnach sind mittlerweile 974 deutsche Städte und Gemeinden mit mindestens einem öffentlich zugänglichen Ladepunkt ausgestattet (Dezember 2015: 909). Nordrhein-Westfalen ist das Bundesland mit den meisten Ladepunkten (1.335), gefolgt von Baden-Württemberg (1.182) und Bayern (937). Unter den deutschen Städten ist Berlin (529) Spitzenreiter. Auf Platz zwei und drei folgen Stuttgart (366) und Hamburg (292). Auf den Straßen Deutschlands fahren aktuell knapp 60.000 Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb.


Förderung treibt Ausbau an
„Der Zuwachs an Ladepunkten zeigt, dass die Energiebranche ein entscheidender Treiber der zukunftsweisenden und Klima schonenden Antriebstechnologie ist. Auffällig ist, dass der stärkste Zuwachs in Regionen erfolgt ist, in denen es eine Förderung gab. Deshalb erhoffen wir uns einen weiteren Ausbauschub durch das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geplante Förderprogramm. Allerdings brauchen wir hier schnell Klarheit über die konkrete Ausgestaltung der Förderquote. Wichtig ist, dass die Förderbedingungen attraktiv für Investoren sind“, sagt Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung.
„Darüber hinaus müssen wir künftig auch Forschung und Entwicklung stärker ankurbeln. Wichtig wird sein, die Ladetechnologien weiterzuentwickeln, zum Beispiel das induktive Laden. Hier können neue Kundensegmente erschlossen werden“, so Kapferer.

06.09.2016 | Quelle: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen