Bridge to India: Indiens Photovoltaik-Dachanlagenmarkt nimmt Fahrt auf

Bridge to India geht davon aus, dass der indische Markt der Photovoltaik-Dachanlagen in diesem Jahr ein Volumen von 700 MW bzw. 15 % des gesamten PV-Zubaus erreichen wird. Die installierte Dachanlagen-Leistung werde im September die 1-Gigawatt-Markt überschreiten, ein Wachstum von 300 % gegenüber dem Vorjahr.

Vor allem im gewerblichen und industriellen Segment erwarten die Marktforscher einen kräftigen Zubau. Bei Dachanlagen, die noch in diesem Monat installiert werden, sollen Investoren von einer beschleunigten Abschreibung von 80 % profitieren
Das Finanzministerium habe den beschleunigten Abschreibungssatz ab April 2017 auf 40 % herabgesetzt. Es sei aber noch nicht klar, ob es nach diesem Datum überhaupt noch eine beschleunigte Abschreibung für Photovoltaik-Projekte geben wird.
Der Anteil der Dachanlagen am Photovoltaik-Markt betrug in Indien bisher immer zwischen 10 und 12 % und war damit wesentlich kleiner als in vergleichbaren Märkten (USA 46 %, Deutschland 73 %, China 18 % und Australien 97 %).
Der Privatsektor, hauptsächlich gewerbliche und industrielle Kunden, treibe die Nachfrage nach Photovoltaik-Dachanlagen an, aber auch der öffentliche Sektor sei vielversprechend, so BRIDGE TO INDIA.

Indiens Regierung will Dachanlagen-Marktanteil auf 40 % erhöhen
Das Ministerium für neue und erneuerbare Energien (MNRE) und einige Erneuerbare-Energien-Agenturen auf bundesstaatlicher Ebene beginnen jetzt endlich damit, die größten Markthindernisse zu beseitigen, um das Potenzial des Photovoltaik-Dachanlagenmarktes zu erschließen.
Die indische Regierung will den Marktanteil der PV-Dachanlagen bis 2022 auf 40 % (40 GW) erhöhen.

SECI startet Programm für PV-Dachanlagen mit 1 GW auf öffentlichen Gebäuden
Mehrere Regierungsstellen haben vor Kurzem zugesagt, Photovoltaik-Dachanlagen mit einer Gesamtleistung von 1,5 Gigawatt zu installieren. Die Solar Energy Corporation of India (SECI) hat ein Programm für PV-Dachanlagen mit 1 GW auf öffentlichen Gebäuden angekündigt.
BRIDGE TO INDIA ist überzeugt, dass die Wachstumsphase des indischen Dachanlagen-Markts gerade erst beginnt: „Dieser Markt hat ein enormes Potenzial, und es ist sehr ermutigend, dass die Regierung jetzt die wichtigsten Hürden angeht.“

06.09.2016 | Quelle: BRIDGE TO INDIA; Bild: ACME-Gruppe | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen