Photovoltaik-Anlage mit 1,4 MW versorgt Italiens größtes Einkaufszentrum mit Solarstrom

Solar Frontier Europe, eine Tochtergesellschaft von Solar Frontier, hat CIS-Dünnschichtmodule für eine Photovoltaik-Anlage mit 1,4 MW auf dem Dach des Einkaufszentrums „Il Centro“ in Arese bei Mailand geliefert.

Die Anlage besteht aus 8.295 CIS-Modulen mit je 170 Watt und wurde zwischen Oktober 2015 und Januar 2016 installiert.

Photovoltaik-Anlage bedeckt das gesamte Dach
Mit rund 200 Geschäften auf einer Fläche von 100.000 Quadratmetern ist dieses Einkaufszentrum das größte in Italien und eines der größten in Europa. Die PV-Anlage bedeckt das gesamte Dach des Gebäudes. Während P.M. Service (Pontassieve) die Rolle des Lieferanten übernahm, lag die Installation der Anlage in den Händen der ING srl.

„Um die Sicherheit und den Komfort unserer Gäste zu gewährleisten, benötigen wir täglich große Mengen an Energie. Für uns war es wichtig, erneuerbare Energien einzusetzen, um unser Engagement für eine saubere Umwelt deutlich zu machen“, sagt Gabriele Ghilardi, Inhaber von ING. „Wir entschieden uns dafür, die Module von Solar Frontier mit ihrer höheren Leistung und Qualität im Vergleich zu kristallinen Technologien als alternative Lösung anzubieten.“

Solarstrom für Beleuchtung und Klimaanlage
Der Solarstrom wird für die Beleuchtung des Gebäudes und den Betrieb der Klimaanlage verwendet. Überschüssiger Strom wird an das öffentliche Netz verkauft. Die PV-Anlage deckt mehr als 50 Prozent des täglichen Energiebedarfs des Einkaufszentrums, das im April dieses Jahres eröffnet wurde.
„Wir freuen uns darüber, dass Solar Frontier an einem so zukunftsweisenden Projekt mitwirkt, das als Modell für europäische Großverbraucher dienen kann. Mit einer Sonneneinstrahlung von jährlich etwa 1.400 Kilowattstunden pro Quadratmeter eignet sich die Region um Mailand hervorragend für die Nutzung von Solarenergie. Durch die Anlage lassen sich jedes Jahr mehr als 800 Tonnen CO2 einsparen. Außerdem macht sie das Einkaufszentrum unabhängig von steigenden Strompreisen“, sagte Wolfgang Lange, Managing Director von Solar Frontier Europe.


07.09.2016 | Quelle: Solar Frontier | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen