Cubico Sustainable Investments kauft Photovoltaik-Kraftwerk mit 50 MW von British Solar Renewables

Das auf erneuerbare Energien spezialisierte Investment-Unternehmen Cubico Sustainable Investments (London, UK) hat das Photovoltaik-Kraftwerk Owls Hatch mit 50 MW in Südengland von British Solar Renewables (BSR, Butleigh, UK) gekauft, einem Entwickler und Betreiber von Solar-Parks.

BSR bleibt in alle von Cubico erworbenen Solar-Parks involviert
Cubico hat damit in den letzten acht Monaten elf Photovoltaik-Projekte mit insgesamt 120 MW von BSR übernommen.
Der Solar-Park Owls Hatch in Herne Bay (Grafschaft Kent) ist seit März 2015 in Betrieb. BSR war der Projektentwickler und als EPC-Unternehmen für die Planung, die Beschaffung der Komponenten und den Bau verantwortlich. Das Unternehmen übernimmt weiterhin den Betrieb und die Wartung und ist auch in die anderen Solar-Parks, die Cubico von ihm gekauft hat, noch weiterhin involviert.
„Wir freuen uns über die erneute Zusammenarbeit mit BSR. Damit kommt eins der größten PV-Kraftwerke in Großbritannien zu unserem Portfolio hinzu“, sagte David Swindin von Cubico.
Die Erlöse aus dem Verkauf will BSR in die Entwicklung weiterer Solar-Projekte und die wachsende Energiespeicher-Pipeline investieren.

Hybride Projektfinanzierung gut für den europäischen Markt geeignet
Das Photovoltaik-Projekt wurde über eine Hybridfinanzierung im Gesamtumfang von 47,8 Millionen Pfund ermöglicht. Nord/LB arrangierte den Kredit und gewährte selbst ein Darlehen. Hastings steuerte 24,5 Millionen Pfund bei.
„Diese innovative Finanzierung wurde in den letzten Jahren von der Nord/LB in Zusammenarbeit mit institutionellen Investoren entwickelt“, erklärt Heiko Ludwig von der Nord/LB.
„Die hybride Projektfinanzierung ist gut für den europäischen Markt geeignet. Sie bietet unseren Kunden zusätzliche Ressourcen und ist eine flexible Möglichkeit, Projekte auf Basis erneuerbarer Energien zu finanzieren.“

21.09.2016 | Quelle: Cubico Sustainable Investments | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen