SRP und Apple nehmen Photovoltaik-Kraftwerk mit 50 MW in Arizona in Betrieb

Der Vorstand von Salt River Project (Tempe, Arizona, USA) hat zugestimmt, den Solarstrom aus dem neuen Photovoltaik-Kraftwerk von Apple mit einer Nennleistung von 50 MW zu kaufen. Die PV-Großanlage befindet sich im Bezirk Pinal, östlich von Apples Datenzentrum in Mesa.

Der Bau ist bereits abgeschlossen, nun wird das Photovoltaik-Großkraftwerk in Betrieb genommen, damit der Solarstrom in das Stromnetz von SRP eingespeist werden kann, das Apple nutzt.
SRP war Teil eines Teams aus Arizona, welches mit Apple zusammengearbeitet hat, um das Kraftwerk Bonnybrooke zu bauen.
„Uns ist es wichtig, mit Kunden wie Apple zusammenzuarbeiten, um ihren Energiebedarf durch einen beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren zu bedienen, ohne dass für die die Kosten steigen“, sagte SRP-Geschäftsführer Mark Bonsall.

25-jährige Strombezugsvereinbarung
Mit dem Kauf des Solarstroms will SRP seinen CO2-Fußabdruck verringern. Das Unternehmen versorgt mehr als eine Million Kunden in der Metropolregion Phoenix.
Die 25-jährige Strombezugsvereinbarung unterstütze den Ausbau der erneuerbaren Energien in Arizona, wirke sich jedoch nicht auf andere SRP-Kunden aus, betont der Stromversorger, da der Strom zum Großhandels-Marktpreis gekauft werde.
Apple behält alle Grünstromzertifikate für das PV-Kraftwerk.

22.09.2016 | Quelle: SRP | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen