WIRSOL baut Photovoltaik-Anlage mit 1,8 MW auf dem Dach einer alten Kohlenmischhalle

Auf dem 11.500 qm großen Dach einer alten Kohlenmischhalle auf der ehemaligen Bergbaufläche des Bergwerks Lohberg in Dinslaken (Nordrhein-Westfalen) soll eine Photovoltaik-Anlage mit einer Nennleistung von über 1.813 Kilowatt errichtet werden. Der Baubeginn stehe kurz bevor, berichtet die WIRCON GmbH (Waghäusel) in einer Pressemitteilung.


Zuvor mussten umfangreiche Sanierungsarbeiten am Dach des Industriedenkmals vorgenommen werden. Insgesamt wurden rund 500 Tonnen Asbestzement-Dachplatten demontiert und entsorgt.

Inbetriebnahme bis spätestens Ende des Jahres erwartet
„Bei weiterem planmäßigen Verlauf kann die Anlage spätestens bis Ende des Jahres in Betrieb genommen werden“, sagt Dr. Michael Pietsch, Geschäftsführer der montanSOLAR GmbH (Sulzbach). „Dazu werden rund 6.840 Solarmodule verbaut, die zirka 1.510 Megawattstunden Strom pro Jahr erzeugen. Insgesamt können mehr als 431 Haushalte mit Sonnenstrom versorgt und zirka 910 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.“
Die montanSOLAR GmbH wurde 2012 von der RAG Montan Immobilien GmbH, dem Projektierer und Energiedienstleister WIRCON GmbH sowie weiteren privaten Partnern gegründet. Bisher installierte das Unternehmen auf rund 57 Hektar Freifläche neun Solar-Parks mit einer Gesamtleistung von 29 MW.

Kreativ.Quartier Lohberg zeigt Strukturwandel im Ruhrgebiet
Das Projekt in Dinslaken ist das erste Dachprojekt der montanSOLAR GmbH in Megawatt-Größe. Das ehemalige Bergwerks-Gelände wird zum „Kreativ.Quartier Lohberg“ entwickelt.
„Wir freuen uns, bei diesem Projekt nicht nur die Flächen, sondern auch die Zukunft dieses Industriedenkmals ein Stück mitgestalten zu können“, sagt Dr. Peter Vest, Geschäftsführer von WIRSOL. Insgesamt sei die Realisierung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Kohlenmischhalle ein gutes Beispiel für den erfolgreichen Strukturwandel im Ruhrgebiet.

28.09.2016 | Quelle: WIRCON GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen