Nachwuchs-Autobauer präsentierten Solar-Mobile in Wolfsburg

Rund 150 Schüler bewiesen am 23.09.2016 in Wolfsburg Kreativität und technisches Geschick. Beim Bundesfinale SolarMobil Deutschland vom Technologieverband VDE und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) präsentierten sie selbst gebaute Solarmobile.

VDE-Vorstandsvorsitzender Ansgar Hinz und René Gebhardt vom BMBF gaben den Startschuss für die Rennen der Ultraleichtklasse A (10- bis 14-jährige Starter) und B (15- bis 18-jährige Starter).

Klasse B mit Energiespeicher ausgestattet
Die Fahrzeuge der Klasse B mussten diesmal eine verlängerte Tunneldurchfahrt von 1,6 Metern bewältigen und waren dafür mit einem Energiespeicher ausgestattet. In der Kreativklasse zählte die Kombination aus Fantasie und technischem Knowhow. Neu in diesem Jahr: Die Karosserie der Fahrzeuge musste nachhaltig sein. Hinz: "Das war eine besondere Herausforderung, denn die Schüler mussten erstmal herausfinden, welche nachwachsenden Rohstoffe verfügbar sind und die notwendige Stabilität mitbringen – bei möglichst geringem Gewicht. Das haben sie beeindruckend umgesetzt."

Sieger in der Ultraleichtklasse A
Über den Sieg in der Ultraleichtklasse A freuten sich Ellen Sohrt (14) und Greta Triphahn (13) aus Glücksburg. Ihr Solarmobil "Herby 4.0" fuhr am schnellsten ins Ziel. Sie hatten sich zuvor beim Glücksburger SolarCup Schleswig-Holstein qualifiziert. Der zweite Platz ging an die Geschwister Alike (13) und Lisanne (10) Eertmoed von der Solar-Rallye Emden, die mit "LisAli" in den Wettbewerb starteten. Platz drei gewannen Samuel Feik, Paul Clausnitzer und Marc Streube mit ihrem Solarmobil "Marianisten" vom Hessen SolarCup aus Kassel.

Sieger in der Ultraleichtklasse B
Teilnehmer der Solar-Rallye aus Emden waren auch in der Ultraleichtklasse B erfolgreich und belegten den ersten und dritten Platz. Yannick Walden (17) und Lucas Thül (16) fuhren mit "2Fast4You" auf den ersten Platz. Fabian Umhang (16) aus Ostwestfalen-Lippe erreichte mit seinem "Tekkiemobil" den zweiten Platz und erhielt gleichzeitig als Neuling den Newcomer-Preis für besonders erfolgreiche Fahrzeuge. Platz drei ging an die "Racing Kings" Justin Mittler (15), Wilko Ohdens (15) und Lucas Hoffmann (16) aus Emden.

Sieger in der Kreativklasse
In der Kreativklasse stachen die Solarmobile "Care Mobil" von Axel Weronek (11) und Jasper Werner (12) (Frankfurt – Sonne bewegt!) und "Merles Saftladen" von Kara Merle Beckmann (10) (SolarMobil – Ostwestfalen-Lippe) mit ihrem ausgefallenen Design hervor. Beide Solarmobile wurden mit dem ersten Preis ausgezeichnet. "Pink Paradise" von Olcay Koraltan (18) und Jennifer Hillmann (17) (Dortmund – Sonne macht schnell!) landete auf dem dritten Platz.
Die ersten drei Plätze in den beiden Rennklassen und der Kreativklasse wurden mit Geldpreisen prämiert. Sonderpreise gab es für die Postergestaltung, besondere Innovation oder Newcomer. Um in Wolfsburg starten zu können, mussten sich die Schüler zuvor bei Regionalwettbewerben qualifizieren oder als freie Starter bewerben.
Weitere Informationen unter: www.solarmobil-deutschland.de

01.10.2016 | Quelle:  VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen