Neues Photovoltaik-Produktionsverfahren: REC meldet über 20 % Wirkungsgrad bei multikristallinen Solarzellen

REC, ein Photovoltaik-Konzern mit Hauptsitz in Singapur, berichtet, er habe ein Verfahren entwickelt, um multikristalline Solarzellen mit Wirkungsgraden über 20 % in Masse zu produzieren.

Dafür seien in allen Produktionsschritten Verbesserungen vorgenommen worden – von der Silizium- bis zur Solarzellen-Fertigung. Eine erste Testproduktion ergab eine durchschnittliche Solarzellen-Effizienz von 20,21 %, bei der besten Solarzelle wurden sogar 20,47 % gemessen.
REC sei damit der erste bekannte Hersteller, der bei der Produktion multikristalliner Solarzellen im industriellen Maßstab derart hohe Wirkungsgrade erziele, betont das Unternehmen.
Das neue Verfahren soll ab November 2016 in RECs Produktionslinien in seiner integrierten Fabrik in Singapur eingesetzt werden.
„Wir entwickeln ständig neue Produkte und Verfahren, um unseren Kunden hochwertige, leistungsfähige Solarmodule anzubieten“, sagt der Geschäftsführer Steve O’Neil.
„Mit der TwinPeak-Methode hergestellte Module haben in ihrer Klasse bereits Spitzen-Wirkungsgrade. Mit dieser neuen Methode werden wir neue Generationen an Premium-Modulen für unsere Kunden auf der ganzen Welt herstellen.“

05.10.2016 | Quelle: REC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen