sonnen empfiehlt Verzicht auf aktuelle KfW-Speicherförderung

Die für dieses Jahr ausgesetzte staatliche Förderung für Energiespeicher lohne sich für viele Kunden kaum noch, für manche sei sie sogar unwirtschaftlich, so die sonnen GmbH (Wildpoldsried). Interessenten die auf die KfW-Förderung verzichten, biete sonnen bis zum 31.12.2016 einen Vorteil im Wert von 2.800 Euro beim Kauf einer sonnenBatterie. Nach sieben Monaten ist die staatliche […]

Die für dieses Jahr ausgesetzte staatliche Förderung für Energiespeicher lohne sich für viele Kunden kaum noch, für manche sei sie sogar unwirtschaftlich, so die sonnen GmbH (Wildpoldsried).
Interessenten die auf die KfW-Förderung verzichten, biete sonnen bis zum 31.12.2016 einen Vorteil im Wert von 2.800 Euro beim Kauf einer sonnenBatterie.

Nach sieben Monaten ist die staatliche Speicherförderung wieder unterbrochen. Das Budget für 2016 ist ausgeschöpft, neue Anträge werden von der KfW-Bank erst ab 2017 zu verringerten Förderbedingungen angenommen.
Statt sich selbständig entwickeln zu können, werde der Speichermarkt damit weiter in einem überflüssigen und künstlichen ON/OFF-Zustand gehalten, kritisiert sonnen.
„Wir haben vielen unserer Kunden in der Vergangenheit sowieso schon davon abgeraten, die staatliche Speicherförderung anzunehmen, da sie mit vielen Einschränkungen und Auflagen verbunden ist. Häufig macht sie die Anschaffung eines Batteriespeichers sogar unwirtschaftlich“, sagt Philipp Schröder, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei der sonnen GmbH.
Bei vielen Neu-Installationen mache die Speicherförderung ohnehin nur noch geringe Beträge aus, speziell bei größeren Photovoltaik-Anlagen blieben am Ende häufig nur noch wenige hundert Euro oder sogar zweistellige Förderbeträge übrig.
Wer die staatliche Speicherförderung der KfW-Bank in Anspruch nehmen will, muss auch einen Kredit aufnehmen, auf den Zinsen fällig werden. Dazu komme die Begrenzung der Einspeiseleistung der PV-Anlage auf 50 Prozent, die für 20 Jahre gilt.
Damit entgehen dem Haushalt laut sonnen Einnahmen aus der Einspeisevergütung, was den Vorteil durch den Tilgungszuschuss in vielen Fällen wieder zunichte mache.
Wer die Speicherförderung jetzt nicht mehr in Anspruch nehmen kann, für den verlängert sonnen den Zeitraum für seinen Community-Rabatt bis zum 31.12.2016.
Neue Mitglieder der sonnenCommunity erhalten 1.875 Euro als Gutschrift auf jede sonnenBatterie. Die Zählerkosten im Gegenwert von 930 Euro werden von sonnen übernommen. Damit ergebe sich ein Vorteil von 2.800 Euro, der die Speicherförderung in der Regel weit übersteige.

05.10.2016 | Quelle: sonnen GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen