Stromanbieter-Ranking: Gute Leistung und günstige Preise schließen sich nicht aus

Die für 2017 angekündigten Erhöhungen der EEG-Umlage (min. 11,8 %) und der Netzentgelte (5–80 %) könnte für viele ein Anlass sein, sich nach einem neuen Stromanbieter umzusehen. Allerdings haben 64 % der Verbraucher Angst, bei einem unseriösen Anbieter zu landen, berichtet der Bund der Energieverbraucher.

Dass sich gute Leistung und günstige Preise nicht ausschließen, belegen zahlreiche Service- und Qualitätstests. Sie zeigen, dass einige Anbieter einen besseren Service bieten, als der Preis vermuten lässt.

Den besten Service zu höheren Preisen bietet Lichtblick
Für die „Preis-Service-Map“ hat der Bund der Energieverbraucher die Servicebewertungen verschiedener Tests und Studien zu einem Mittelwert (Service-Index) zusammengefasst. Die Preisdaten für Durchschnittshaushalte ermittelte Strom-Report.de.
Im unteren Preissegment wurden 123energie, den Stadtwerken München und enviaM ein guter Service-Index bestätigt. Im höheren Preissegment waren es die Stadtwerke Flensburg und "E wie einfach". Den besten Service zu höheren Preisen bietet Lichtblick.

Vattenfall schneidet am schlechtesten ab
Ein vergleichsweise niedriges Service-Niveau attestieren die Tester dem Billiganbieter 365 AG mit den Marken „Meisterstrom“ und „IdealEnergie“, aber auch Voltera und prioenergie (Marke der ExtraEnergie GmbH) schnitten unterdurchschnittlich ab.
Die am wenigsten attraktive Kombination aus hohem Preis und niedriger Servicequalität bietet laut Service-Index der Stromanbieter Vattenfall.

08.10.2016 | Quelle: Strom-Report.de | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen