WIRSOL baut Photovoltaik-Dachanlage mit 146 kW in den Niederlanden

Nach dem Bau des größten Solar-Parks der Niederlande in Delfzijl ist die WIRCON Gruppe mit der Marke WIRSOL (Waghäusel) auch in das niederländische Aufdach-Geschäft eingestiegen.

Das Unternehmen hat auf vier Gebäuden einer Studentenwohnlage auf dem Campus der Universität Wageningen Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 246,45 Kilowatt installiert. Für WIRSOL ist dies das erste Dachprojekt in den Niederlanden.

Netzanschluss bis Ende 2016 geplant
„Wageningen Campus Plaza ist ein Gebäudekomplex bestehend aus ca. 440 Studentenapartments, Geschäften und Restauration. Gleichzeitig setzt man in Wageningen genauso auf Nachhaltigkeit, wie wir es als Unternehmen für erneuerbare Energien tun“, sagt WIRSOL-Geschäftsführer Dr. Peter Vest.

Insgesamt baute WIRSOL auf dem Campus Plaza vier Solarstrom-Anlagen mit Nennleistungen zwischen 54 und 65 Kilowatt. Rund 930 Solarmodule und acht Wechselrichter wurden auf den Dächern des Studentenwohnheims und eines Supermarktes installiert. Von der Anfrage bis zum Bau vergingen nur wenige Monate. Der Netzanschluss soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Abstimmung mit allen Gewerken erforderlich
Mehr als 440 Parteien können künftig mit dem selbst produzierten Solarstrom versorgt werden. Vorgesehen ist, dass der auf den Dächern produzierte Strom an den Betreiber des Studentenwohnheims bzw. die Einzelhandelsflächen verkauft wird.

„Von der Photovoltaik-Anlage profitieren sowohl Vermieter als auch Mieter“, so WIRSOL. Zum einen steigere die Anlage den Wert der Immobilien, zum anderen ermögliche sie den Mietern eine Teilhabe an der Energiewende, sorge für einen konstanten, günstigen Strompreis und schaffe Versorgungssicherheit.

12.10.2016 | Quelle: WIRSOL | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen