NEC Energy Solutions liefert größtes netzgekoppeltes Energiespeicher-System in New England

NEC Energy Solutions (Westborough, MA, USA), ein Tochterunternehmen der NEC Corporation (Tokio, Japan), berichtete am 12.10.2016, es werde ein netzgekoppeltes Energiespeicher-System mit 2 MW/3.9 MWh an das Stromversorgungs-Unternehmen von Sterling (Sterling Municipal Light Department, SMLD) in Massachusetts liefern.

Nach Fertigstellung im Dezember 2016 wird es das größte Batteriespeicher-System in New England und der erste Großspeicher in Massachusetts sein.
Er soll das Netz bei wetterbedingten Stromausfällen stabilisieren, die Integration von mehr Strom aus erneuerbaren Energien ermöglichen und der Stadt Sterling Kostenersparnisse einbringen.

Siebthöchste installierte Photovoltaik-Leistung pro Kopf
Um den CO2-Fußabdruck der Stadt zu verringern, hat SMLD viele Photovoltaik-Anlagen installiert. Derzeit hat Sterling die siebthöchste installierte Photovoltaik-Leistung pro Kopf.
Der Stromversorger wollte aber auch sein Netz modernisieren. Das Energiespeicher-System soll mit den PV-Anlagen zusammenarbeiten, um insbesondere die Stromversorgung von Polizei und Feuerwehr sicherzustellen.
NEC ES liefert eine schlüsselfertige Lösung: Der Container beinhaltet Lithium-Ionen-Batterien mit 3,9 MWh, ein Energieumwandlungs-System mit 2 MW und die unternehmenseigene Kontrollsoftware „AEROS“. NEC ES bietet ferner Service- und Wartungs-Pakete an.
Das Projekt wird vom Massachusetts Department of Energy Resources (DOER) mit 1,46 Millionen US-Dollar gefördert. Zusätzliche Mittel und technische Unterstützung kommen vom US-Energieministerium (DOE-OE).
„Energiespeicher-Technologien, insbesondere in Kombination mit erneuerbaren Energien, haben das Potenzial, das Leben in Massachusetts grundlegend zu verändern“, sagte Judith Judson vom DOER.

14.10.2016 | Quelle: NEC Energy Solutions | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen