Q3 ENERGIE bietet Photovoltaik-Speicher mit integrierter Smart-Home-Komponente an

Die Q3 ENERGIE GmbH & Co. KG (Laupheim) präsentiert ihre herstellerunabhängige Lösung zur Überwachung und Steuerung von Photovoltaik- und Kleinwindkraft-Anlagen, BHKW und anderen regenerativen Energieerzeugern.

Mit dem „e.manager“ lassen sich Strom- und Wärmeerzeuger mit Verbrauchern sowie dem Stromspeichersystem „QBATT“ verbinden. Über das zugehörige Internetportal können die Anlagen online gesteuert und überwacht werden.

Zentrale zur Steuerung aller energetischen Komponenten
Der „e.manager“ hat integrierte AC-Leistungsmesser und dient als Zentrale zur Steuerung aller energetischen Komponenten. Er wird im Installationsschrank unterhalb des Bezugs-/Lieferungszählers eingesetzt und kommuniziert über mehrere analoge und digitale Schnittstellen mit dem Speichersystem und weiteren relevanten Komponenten wie Verbrauchern von Wärme und elektrischer Energie sowie mit den meisten gängigen Wechselrichtern.
Durch die geringe Baugröße soll laut Hersteller die Installation vereinfacht werden und durch die mitgelieferten Klappwandler die Leistungsmessung auch in engeren Schaltschränken möglich sein.

e.manager ist mit Smart-Home-Komponenten ausgestattet
Außerdem ist der e.manager auch mit Smart-Home-Komponenten wie „Homeatic“ ausgestattet. Er könne auch ohne das Speichersystem QBATT – z. B. zusammen mit einem Heizstab – den Solarstrom-Eigenverbrauch optimieren, betont der Hersteller. Ein späteres Nachrüsten des Speichersystems sei ohne weiteres möglich.

26.10.2016 | Quelle: Q3 ENERGIE GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen