SOLARWATT beginnt mit Auslieferung des neuen Stromspeichers „MyReserve 800“

Die SOLARWATT GmbH (Dresden) bietet einen neuen Batteriespeicher an: Nach dem „MyReserve 500“, der unter anderem mit dem ees Innovationspreis 2015 prämiert wurde, erweitert das Solar-Unternehmen seine Produktfamilie um den „MyReserve 800“, der seit Kurzem ausgeliefert wird.

MR 800 für Photovoltaik-Bestandsanlagen in Einfamilienhäusern
„Mit dem MyReserve 800 heben wir unser Speichersystem auf die nächste Stufe“, sagt SOLARWATT-Geschäftsführer Detlef Neuhaus. „Unser Ziel war und ist es, innovative und effiziente Energiesysteme für Privathaushalte und das Kleingewerbe zu entwickeln. Mit dem MR 800 zielen wir nun konkret auf Bestandsanlagen in Einfamilienhäusern ab, die üblicherweise mehr als 3 kWp an Leistung aufweisen.“
Das neue Speicher-Modell ist dimensioniert für 12 bis 18 Standardmodule bzw. bis 5 kWp Nennleistung und 800 Volt Eingangsspannung. Der kleinere MR 500 ist mit 10 bis 12 Modulen auf 3 kWp und eine Eingangsspannung bis 500 V ausgelegt.

Speicher kann erweitert werden
Für die technische Weiterentwicklung des Stromspeichers ist der ehemalige KIT-Wissenschaftler Dr. Andreas Gutsch, Leiter des Technologiezentrums „SOLARWATT INNOVATION“, verantwortlich.
„Der MyReserve 800 ist so konzipiert, dass er die meisten Lasten eines Einfamilienhauses bedienen kann. Die Dauerleistung beträgt 1,5 kW, die Spitzenleistung 2,0 kW. Zudem kann mittels der Extension-Kits 6,6 kWh und 8,8 kWh die Spitzenlast auf 2,4 kW bzw. 3,2 kW weiter erhöht werden.“ Der Speicher ist für eine solche Erweiterung bereits vorverkabelt.

Clusterlösung für Ende 2016 angekündigt
Außerdem sei der MR 800 bereits für die für Ende 2016 angekündigte Clusterlösung vorbereitet. Sobald die aktuell laufenden Home-User-Tests abgeschlossen sind, könne das entsprechende Software-Paket einfach auf den Speicher aufgespielt werden, betont Solarwatt.
Die Idee der Clusterlösung ist, dass mehrere MyReserve-Speicher zusammenarbeiten, selbst wenn sie an verschiedenen Photovoltaik-Strings oder -Anlagen in einem Objekt angeschlossen sind. Auf diese Weise können zum Beispiel ein Ost-West-Dach oder ein Hauptdach mit einer Carport- oder Verandalösung kombiniert werden. Durch die Clusterlösung steigt die Speicherkapazität der Anlage auf bis zu 17,6 kWh und ihre Spitzenleistung auf bis zu 6,4 kW.

MyReserve basiert auf der Lithium-Ionen-Technologie
Der MyReserve basiert auf der Lithium-Ionen-Technologie und wird unter Verwendung der Gleichstrom-Technik (DC) direkt zwischen PV-Anlage und Wechselrichter installiert.

26.10.2016 | Quelle: SOLARWATT GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen