Astronergy und Omni Power statten 8.500 Postämter in Bangladesch mit Photovoltaik-Modulen und Speicher aus

Der Photovoltaik-Hersteller Astronergy stattet 8.500 Postämter in Bangladesch mit Solarmodulen aus deutscher Herstellung aus, berichtet das Unternehmen.

Jeweils vier 250 Watt-Module sorgen zusammen mit einem Batteriespeicher für eine stabile und unabhängige Stromversorgung für Computer, Scanner und Drucker – auch in Regionen, die nicht ans Stromnetz angeschlossen oder häufig von Stromausfällen betroffen sind.
1.500 Solarstromanlagen habe das Unternehmen Omni Power Limited (Dhaka) bereits installiert, bis Anfang 2018 soll das gesamte Projekt des bengalischen Ministeriums für Post und Telekommunikation fertiggestellt sein. Die Investitionskosten in Höhe von 20 Millionen Dollar trägt die Regierung von Bangladesch.
„Weil die Postämter für die Bevölkerung in vielen Regionen des Landes die einzige Schnittstelle zur Außenwelt sind, wollten wir Module mit hervorragender Qualität“, sagt Syed Bakhtiar Ali, Geschäftsführer des bengalischen EPC Omni Power, der die Installation und Wartung aller Anlagen übernimmt.
„Lange Transportwege und das tropische Klima stellen erhöhte Anforderungen an die Solarmodule. Astronergy liefert uns für dieses anspruchsvolle Projekt die exzellente Modulqualität, die wir benötigen – dank der hochautomatisierten Produktion in Deutschland auch große Mengen in sehr kurzer Zeit.“

Unabhängigkeit von häufigen Stromausfällen
„In Bangladesch ist das Stromnetz nicht ausreichend ausgebaut und manchmal fällt im gesamten Land für längere Zeit der Strom aus. Unsere Solarmodule garantieren gemeinsam mit den Batteriespeichern drei bis fünf Tage Autonomie“, erklärt Thomas Volz, Geschäftsführer der Astronergy Solarmodule GmbH in Frankfurt (Oder).
„Die Versorgung mit sauberer Solarenergie ist in Bangladesch durch die optimale Sonneneinstrahlung eine gute Alternative zu herkömmlichen Energieträgern. Heute rechnet sich Solarenergie in vielen Weltregionen mehr als Diesel, sie ist außerdem lieferantenunabhängig und wartungsarm.“

14.11.2016 | Quelle: Astronergy; Bild: Omni Power | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen