Endspurt bei der Photovoltaik-Förderung in Österreich; Verband empfiehlt potenziellen Betreibern, sich rasch zu registrieren

Von den geplanten 8,5 Millionen Euro zur Förderung von Photovoltaik-Anlagen bis 5 kWp in Österreich sind einen Monat vor Ausschreibungsende am 14. Dezember nur noch 1,5 Millionen Euro Budget vorhanden, berichtet der Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA)

PVA empfiehlt daher, sich rechtzeitig für die Förderung zu registrieren. Danach haben die Errichter noch drei Monate Zeit, die Solarstromanlage zu realisieren.
Hans Kronberger: „Die Erfahrung zeigt, dass sich der Andrang gegen Ende einer Förderperiode deutlich verstärkt und so empfehlen wir den Interessenten, nicht mehr länger zuzuwarten und ihre Förderanträge zu stellen!“

PVA rechnet für 2016 mit rund130 Megawatt Photovoltaik-Zubau
Durch die seit 2014 geplante, aber nicht realisierte Reform des Ökostromgesetzes von 2012 wird das diesjährige Photovoltaik-Ausbauvolumen wohl etwas rückläufig sein.
„Wir erwarten einen Zubau von circa 130 Megawatt für 2016“, so Kronberger. Einmal mehr verweist der PVA darauf, dass durch einfache Verbesserungen im Ökostromgesetz ein wesentlich höheres Ausbauvolumen ohne zusätzliche Kosten erreicht werden könnte.

15.11.2016 | Quelle: Photovoltaic Austria | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen