Photovoltaik-Projekt des Kinderhilfswerks nph deutschland mit dem Europäischen Solarpreis ausgezeichnet

Am 18.11.2016 vergab Eurosolar in Barcelona den Europäischen Solarpreis. In der Kategorie „Eine-Welt-Zusammenarbeit“ wurden das Kinderhilfswerk nph deutschland und sein Kooperationspartner, die Biohaus-Stiftung für Umwelt und Gerechtigkeit, ausgezeichnet.

Die Organisationen haben in Haiti gemeinsam ein zukunftsweisendes Photovoltaik-Projekt umgesetzt, das die Energieversorgung der Einrichtungen des Kinderhilfswerks sicher stellen soll.
„Die Auszeichnung mit dem Europäischen Solarpreis ist eine große Ehre für uns und zeigt, dass unser Konzept – zu einer klimafreundlichen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung Haitis beizutragen – aufgeht“, sagte Sonja Smolka, Projektreferentin Haiti bei nph deutschland.
„Unser Solar-Projekt hat klimafreundliche Zielsetzungen, aber auch wirtschaftliche und soziale. Durch die Nutzung von Solarenergie reduzieren wir den Einsatz fossiler Energieträger und mindern Treibhausgas-Emissionen. Wir bilden in unserer Berufsschule Solartechniker aus und verankern das Know-how nachhaltig im Land. Durch unsere eigenen Schulen und Ausbildungslehrgänge fördern wir die wirtschaftliche Entwicklung in Haiti, indem wir berufliche Zukunftschancen für Kinder und Jugendliche schaffen“, erklärt Smolka.

Instabile Stromversorgung in Haiti; Solar Smart Grid schafft Abhilfe
In Haiti gibt es kein flächendeckendes und zuverlässiges Stromnetz. Die Stromversorgung erfolgt meist durch Dieselgeneratoren. Das Kinderhilfswerk nph haiti und seine Schwesterorganisation Fondation St. Luc sind jedoch auf eine zuverlässige Stromversorgung angewiesen, da sie 15 medizinische und pädagogische Einrichtungen betreiben.
2012 begannen die Planungen für das „Solar Smart Grid Tabarre“ (SSGT). Zunächst wurde ein Hybridsystem aus Dieselgeneratoren und einer Photovoltaik-Anlage mit 85 kW auf dem Kinderkrankenhaus St. Damien installiert, dann wurden weitere Gebäude von nph haiti und der Fondation St. Luc mit Photovoltaik bestückt und teilweise zu einem intelligenten Stromnetz zusammengeschlossen. Dieses System wurde um einen Stromspeicher mit einer Kapazität von 448 kWh erweitert.

Solarstrom-Anteil deutlich erhöht
Mit der Anlage lässt sich der Anteil von Solarstrom am Gesamtverbrauch der Einrichtungen auf über 50 Prozent erhöhen. Der netzbildende Insel-/Batterie-Wechselrichter mit dem Energiemanagement-System ist das Herzstück, der die intelligente Regelung und Steuerung des hybriden Netzes übernimmt. Der Dieselgenerator springt nur an, wenn die Sonne länger ausbleibt, oder nachts.
Seit 1994 vergibt Eurosolar den Europäischen Solarpreis für außerordentliches Engagement im Bereich der Erneuerbaren Energien und nachhaltiger Lebensweise. Mit dem Preis werden herausragende Projekte gewürdigt, die eine konsequente und dezentrale Energiewende verfolgen.

22.11.2016 | Quelle: Eurosolar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen