Direkter Stromantrieb besser als Power-to-X

Solarthemen 484. Das Öko-Institut und weitere Forschungseinrichtungen kommen im Forschungs­pro­jekt Renewbility zu dem Ergebnis, dass nur mit Elektromobilität ein treibhausgas­neu­tra­les Verkehrssystem realisierbar ist.

Effizienz und erneuerbare Energien seien die Hauptstrategien für einen vollständig treibhausgasfreien Verkehr. Diese können laut Studie kostengünstig realisiert werden, wenn vor allem in den Städten alternative Verkehrsmittel zum Einsatz kommen und weniger Verkehr vom Verbrennungsmotor abhängt. Die Auswirkungen auf die Volkswirtschaft seien positiv, so Wiebke Zimmer vom Öko-Institut. „Unsere Szenarien machen deutlich, dass es weiterführende Maßnahmen braucht, die über geringfügige Effizienzsteigerung hier oder einen moderaten Anstieg der Elektromobilität dort hinausgehen, um die Klimaschutzziele bis 2050 zu erreichen“, sagt Zimmer: Renewbility zeigt auch die Grenzen strombasierter Kraftstoffe auf. Kämen sie an Stelle von mehr Elektrofahrzeugen zum Einsatz, so stiege der gesamte Strombedarf des Verkehrs in Deutschland bis 2050 massiv an. Der Stromverbrauch des Verkehrs läge dann laut Szenario „Fokus Kraftstoffe“ im Jahr 2050 40 Prozent über der heutigen Bruttostromerzeugung in Deutschland.

Beliebte Artikel

Schließen