PV-Fabrik wird in Brandenburg reaktiviert

Solarthemen 484. Die Oxford Photovoltaics Ltd. (Oxford PV) hat in der Stadt Brandenburg die frühere CIGS-Dünnschichtfabrik von Bosch übernommen, um dort Perowskit-Solarzellen bis 2018 marktreif zu machen.

Bis zur Übernahme der Aleo-Gruppe durch Bosch 2009 hatte dort die Aleo-Dünnschicht-Tochter Johanna Solar Technology produziert. Oxford PV bringt die Perowskit-PV-Zelle auf eine handels­übliche Siliziumzelle auf, um deren Wirkungsgrad zu steigern. Frank Averdung, Geschäftsführer von Oxford PV, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir einen Standort übernehmen konnten, der es uns ermöglicht, die Marktein­führung unserer Technologie zu beschleunigen. Die Fabrik ist hervorragend ausgestattet.“ Sein Unternehmen setze auch auf die spezialisierten Arbeitsplätze in der Region.

Beliebte Artikel

Schließen