Google strebt 100 % erneuerbare Stromversorgung im Jahr 2017 an

Google will den Betrieb seiner Datenzentren und Büros 2017 komplett auf erneuerbare Energien umstellen.

„Heute schon sind wir der größte gewerbliche Abnehmer von erneuerbar erzeugtem Strom, darunter 2,6 Gigawatt Wind- und Solarenergie. Das ist mehr als so mancher große Stromversorger“, heißt es in der Pressemitteilung.
Um sein Ziel „100 % Erneuerbare” zu erreichen, will der Konzern so viel Solar- und Windstrom direkt kaufen, wie seine Niederlassungen weltweit verbrauchen.
„Wir kaufen den Strom nur aus Projekten, die mit unserem Kauf finanziert werden“, so Google.
Das entspricht Infrastruktur-Investitionen von über 3,5 Milliarden US-Dollar. Rund zwei Drittel davon entfallen auf die USA.
Diese Projekte erbrächten jährlich zig Millionen Dollar Einnahmen für Grundstücksbesitzer und Steuereinnahmen in gleicher Höhe, betont Google.

07.12.2016 | Quelle: Google | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen