SMA Solar Technology verändert Vorstandsressorts

Die SMA Solar Technology AG (Niestetal) meldete am 08.12.2016 Veränderungen im Vorstand: Roland Grebe, Vorstand Personal und IT, scheidet zum Jahresende vor Ende der regulären Bestelldauer aus privaten Gründen aus dem Unternehmen aus.

Der Aufsichtsrat berief mit Wirkung zum 1. Januar 2017 Ulrich Hadding zum Vorstand Finanzen, Personal und Recht. Er wird in der Nachfolge Grebes auch die Funktion des Arbeitsdirektors übernehmen. Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon wird sich auf die Ressorts Vertrieb und Service konzentrieren. Sein Vertrag wurde um weitere fünf Jahre verlängert. Dr. Jürgen Reinert verantwortet weiterhin die Ressorts Entwicklung, Operations sowie die Business Units.
„Die Entscheidung von Roland Grebe bedauern wir außerordentlich. Er hat über mehr als drei Jahrzehnte zum weltweiten Erfolg der SMA entscheidend beigetragen und die Kultur des Unternehmens in besonderer Weise geprägt. Unter seiner Führung im Bereich der Forschung und Entwicklung wie auch im Personalbereich wurde eine Vielzahl an Innovationen hervorgebracht, die den Erfolg der SMA maßgeblich vorangetrieben haben. Sein Ausscheiden ist sowohl für den Aufsichtsrat und den Vorstand, als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein großer Verlust. Selbstverständlich respektieren wir seinen Schritt und danken Roland Grebe für seine langjährige, engagierte Arbeit im Vorstand der SMA. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Dr. Erik Ehrentraut.

Ulrich Hadding ist seit 2009 für die SMA tätig
Der Aufsichtsrat freue sich aber gleichermaßen, mit Ulrich Hadding eine weitere, hochqualifizierte Persönlichkeit aus der Führungsebene der SMA für den Vorstand gewonnen zu haben. „Ulrich Hadding ist seit 2009 für die SMA tätig und hat seine ausgezeichnete Expertise in verschiedenen Managementfunktionen unter Beweis gestellt. Er verfügt über ausgeprägte internationale Erfahrung und arbeitet als Leiter für Finanzen und Recht seit Jahren sehr vertrauensvoll mit dem Vorstand zusammen. Die neue Vorstandsbesetzung und Ressortverteilung schafft, ebenso wie die Vertragsverlängerung von Pierre-Pascal Urbon, ein hohes Maß an Stabilität. Wir sind fest davon überzeugt, dass die SMA so hervorragend aufgestellt ist, um ihre Marktführerschaft auch in einem von hoher Veränderungsdynamik geprägten Marktumfeld sowie einem zunehmenden Preisdruck erfolgreich zu verteidigen“, so Ehrentraut.

09.12.2016 | Quelle: SMA Solar Technology AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen