GTM Research: Globaler Photovoltaik-Wechselrichtermarkt konzentriert sich immer mehr

Laut „Global PV Inverter and MLPE Landscape: H2 2016“ von GTM Research (Boston, MA, USA) konzentriert sich der weltweite Photovoltaik-Wechselrichtermarkt im Zuge seiner Reifung immer mehr.

Im ersten Halbjahr 2016 entfielen 80 % des globalen Absatzes auf die zehn größten Anbieter. So konzentriert war der Markt zuletzt 2010, als die Photovoltaik-Nachfrage ihr Zentrum noch in Kontinental-Europa hatte.
Auch der Preisdruck verstärkt sich, vor allem in den USA, wo sich Wechselrichter-Systeme mit 1.500 Volt rasch verbreiten und neue Akteure auf den Markt kommen.

PV-Wechselrichter mit 63,5 GW werden 2016 weltweit installiert
GTM Research rechnet in diesem Jahr mit einem Rekord-Wechselrichterzubau von 63,5 GW und 2017 mit einem Rückgang von 5 %. Grund sei der voraussichtliche Nachfrage-Rückgang in den drei größten Solar-Märkten China, USA und Japan.
Am schnellsten wachsen bis 2021 voraussichtlich Lateinamerika, der Mittlere Osten und Südostasien. Die Marktforscher rechnen in allen diesen Märkten mit einer jährlichen Wachstumsrate über 25 % in diesem Zeitraum.

Huawei, Sungrow und SMA führend
Huawei und Sungrow setzten im ersten Halbjahr 2016 die meisten Wechselrichter ab und bauten ihren Weltmarktanteil aus. 90 % ihrer Produkte wurden in China verkauft.
SMA machte im Berichtshalbjahr die meisten Umsätze mit Wechselrichtern und baute seine Spitzenposition im US-Markt aus.

12.12.2016 | Quelle: GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen