Photovoltaik-Freiflächenausschreibung: IBC SOLAR erhält Zuschlag für 25,5 MW

Die IBC SOLAR AG (Bad Staffelstein), ein Systemhaus für Photovoltaik und Energiespeicher, hat im aktuellen Freiflächenausschreibungs-Verfahren der Bundesnetzagentur Zuschläge für drei PV-Großprojekte mit einer Gesamtleistung von 25,5 MW erhalten. Insgesamt wurden 163 MW bezuschlagt.

Projekte in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt
Die meisten Gebote der sechsten Ausschreibungsrunde wurden für Anlagen auf Konversionsflächen und Seitenrandstreifen von Autobahnen und Schienenwegen abgegeben. Auch IBC SOLAR will die gewonnenen Projekte auf solchen Flächen realisieren.
Das Systemhaus hat sich in der aktuellen Gebotsrunde auf Projekte in den neuen Bundesländern konzentriert. Grund sei, dass diese den erneuerbaren Energien grundsätzlich sehr aufgeschlossen gegenüberstünden, betont IBC SOLAR. Die drei Zuschläge mit zweimal 10 MW und einmal 5,5 MW sollen in den kommenden Monaten in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt umgesetzt werden.
„Wir freuen uns, auch in dieser Ausschreibungsrunde wieder drei Zuschläge zu erhalten. In diesem Jahr haben wir acht im Ausschreibungsverfahren gewonnene Großprojekte realisiert. Mittlerweile haben wir alle Förderbescheide von der Bundesnetzagentur bekommen und damit die insgesamt 23,5 MW in der 18-Monats-Frist abschlagsfrei realisiert“, berichtet Oliver Partheymüller, Leiter Projektentwicklung & EPC Deutschland. „Wir haben in den bisherigen Ausschreibungen wertvolle Erfahrungen gesammelt. Dies wird uns 2017 zu Gute kommen, wenn auch Dachanlagen ab 750 kW Leistung am Ausschreibungsverfahren teilnehmen müssen.“

Sechste Ausschreibungsrunde stark überzeichnet; 6,9 Cent/kWh
Auch die sechste Ausschreibungsrunde war mit Geboten im Gesamtumfang von 423 MW stark überzeichnet. Insgesamt erhielten 27 Projekte einen Zuschlag; der durchschnittliche Zuschlagswert beträgt 6,9 Cent/kWh und ist damit noch niedriger als in den vorangegangenen deutschen Runden.

13.12.2016 | Quelle: IBC SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen